Einnahmen / Ausgaben Übersicht falsch

  • Hallo,


    ich habe mit einmal die Übersicht Einnahmen / Ausgaben angesehen. Weil mir das etwas zu hoch in den Ausgaben vorgekommen ist, habe ich einfach mal per Kontoauszug alle Ausgaben erfasst und zusammen addiert. Ich staunte nicht schlecht, als plötzlich ein Unterschied von 317,76 Euro herausgekommen ist. Laut Programm hätte ich 317,76 Euro mehr ausgegeben als auf dem Kontoauszug zu sehen ist. Und das ist nur für den Monat April mal gerechnet. Das kann gar nicht sein, dass das Programm mehr Ausgaben erfasst als es tatsächlich gegeben hat?


    Wo liegt der Fehler? ?(

  • Moin,


    einen Programmfehler halte ich auch für ..unwahrscheinlich.. ;)
    Stimmen denn der gebuchte und reale Kontostand überein? Evtl. wurde etwas doppelt erfasst? Andere Möglichkeit: wurde etwas versehentlich im April gebucht, was einen anderen Monat betrifft?


    Viele Grüße
    Maulwurf


    Nachtrag: oder gab es Ausgaben, die nicht über dieses Konto gelaufen sind (Kasse, Kreditkarte..)

  • Tja, da muss ich mir wohl alles nochmal vornehmen. Auch für Januar stimmt nicht, da sagt er mir bei Ausgaben sind über 8.000 Euro erfasst (was auch stimmt) und bei der Einnahmen /Ausgaben Übersicht sagt er für Januar plötzlich 6.000 Euro.

  • Ich habe jetzt eine Buchung die ich über das Verrechnungskonto gebucht hatte zurückgenommen und neu gebucht. Als Eingangsrechnung erfasst, und über das Geschäftskonto (online Konto) mit Buchung vom 08.01.2016 gebucht, Grund Bezahlung Eingangsrechnung. Plötzlich zieht er diese Summe vom Januar wieder ab, sodass jetzt nur 4.000 Euro an Ausgaben gebucht werden. Sowohl als in der Ausgaben Übersicht (Balken Diagramm) als auch in der Einnahmen / Ausgaben Übersicht.


    Das stimmt so vorne und hinten nicht. Kann es sein, dass er Bezahlung von Eingangsrechnungen gar nicht erfasst? Entweder mache ich was falsch oder das Programm hat einen Bug :/



    Zusatz: Ich habe nun mitbekommen das die MwSt. abgezogen wird bei der Übersicht. Deswegen kann das natürlich nicht mit dem Konto übereinstimmen. Rechnungen die aus dem Jahr 2015 stammen und erst im Janaur 2016 bezahlt wurden, bucht er dann aber unter 2015 deswegen kommt die Differenz zustande. Was meiner Meinung nach aber nicht sein darf, weil die Buchung dann ins neue Jahr fallen muss.

  • Meinst Du damit die Eingangsrechnungen? Die würden dann ja wirklich erst in's neue Jahr gehören (regelmässige Zahlungen wie Miete usw. mal ausgenommen). Die Vorsteuer könntest Du aber im alten Jahr noch ansetzen.

  • Ja, die meine ich. Habe eine aus dem Jahr 2015 vom Monat 8. Die wurde aber erst im Januar 2016 bezahlt weil diese strittig war. Diese habe ich erfasst mit Fälligkeitsmonat 8.2015. Buchung war im Januar 2016. Trotzdem bucht er diese Ausgabe in der Übersicht nicht unter Januar 2016 sondern unter Monat 8.2015.

  • Bei der Rechnung ja, aber eine andere nimmt er gar nicht mehr an. Die taucht nirgends auf obwohl sie gebucht ist.


    EDit: Habs rausbekommen, war eine falsche Buchungskategorie. Und bei Rechnungen aus 2015 die man erst 2016 überwiesen hat, einfach das Eingangsdatum auf den Monat der Überweisung setzen, dann stimmt die Ausgaben Seite.

  • Das Problem mit den Eingangsrechnungen, die nicht richtig ins neue Jahr übernommen werden, gibt es schon länger, auch wenn es nicht korrekt ist. Offenbar hat sich da noch nichts verbessert.


    Bei dem anderen Problem mit der MwSt muss man sich einfach angewöhnen, netto zu denken und zu rechnen. Den Fehler hast du nicht als erster gemacht, falls dich das beruhigt. ;)

  • Auch die Einnahmen Seite ist nicht korrekt, auf die Übersicht kann man sich nicht verlassen ;) Einnahmen die nicht der Umsatzsteuer unterliegen bucht er da gar nicht mit rein und werden somit auch nicht als Einnahme ausgewiesen. Total unsinnig.