GDPdU-Export für Aussenprüfung nicht brauchbar

  • Hallo zusammen,


    wir arbeiten seit vier Jahren als EÜR-Betrieb mit Mein Büro (immer die aktuellste Version) und hatten jetzt das Vergnügen einer Aussenprüfung.


    Was uns und insbesondere die Prüfer sehr verärgert hat: Die aus Mein Büro exportierte GDPdU-Daten konnten von den Prüfern nicht in ihr IDEA-Software importiert werden (ja, die IDEA-Option war aktiviert). Als Folge dessen mussten sie mit dem Ausdruck der Kontenübersicht händisch prüfen. Das kam nicht gut an. Sie rieten uns dringend die Software zu wechseln, sonst könnte es bei der nächsten AP ernste Schwierigkeiten geben.


    Frage: Ist das anderen Nutzern von MB auch schon so ergangen?


    Danke schon mal für Hinweise oder Antworten.

  • hallo,


    schlecht nachzuvollziehen an wem es letztlich gelegen hat.


    MB Software, Win Idea Software, an der Exportdatei (waren die beiden zusätzlichen Dateien gdpdu-01-08-2002.dtd und index.xml auch auf dem Datenträger?)
    Am Exportierenden, an den beiden APrüfer, an deren Hardware, am Datenträger u.s.w.
    Es ist also nicht zwingend die Buhl Software ursächlich. (Abgesehen davon, dass ich zum ersten mal davon etwas lese)
    Es sind doch alles nur simple BPxy .txt-dateien

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das ein grundsätzliches Problem der Software wäre, dann würde man hier mit Sicherheit mehr davon lesen. Ich tippe auch auf fehlerhaft bzw. unvollständige kopierte oder weitergegebene Dateikopien.


    Aber selbst mit nicht ganz WinIDEA-kompatiblen Daten kann man fertig werden. Da gibt es etliche Wege, die in die Prüfersoftware zu bekommen. Und zur Not nimmt der Prüfer die Daten auf einem Stick oder einer CD mit in seine Behörde und lässt die Daten dort prüfen und in sein System holen. Wo ein Wille ist, da ist (fast) immer auch ein Weg.

  • Sie rieten uns dringend die Software zu wechseln, sonst könnte es bei der nächsten AP ernste Schwierigkeiten geben.

    Da haben die Prüfer wohl etwas falsch verstanden. Sie können nicht gezwungen werden, Ihre Buchhaltungssoftware zu wechseln, wenn die Daten nicht in WIN IDEA eingelesen werden können. § 147 Abs. 6 AO ist hier eigentlich eindeutig http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__147.html.
    Danach kannst du ihnen auch anbieten, die Daten über dein System zu prüfen oder diese nach ihren Vorgaben auszuwerten (was du letztendlich mit den Ausdrucken ja auch gemacht hast). Ein Datenträger muss maschinell lesbar sein - es steht nicht in der AO, dass er in WIN IDEA verarbeitbar sein muss. Es gibt auch keine Verpflichtung, ein anderes Buchführungssystem anschaffen zu müssen, wenn die Prüfer die zur Verfügung gestellten Daten nicht lesen können, unabhängig von den Gründen hierfür. Nur wenn die Prüfer die Ordnungsmäßigkeit des Systems verneinen würde, müsste das vorhandene System verbessert werden oder ein neues angeschafft werden.


    Aber natürlich sollte man andererseits die Prüfer nicht unnötig verärgern, aber ins "Boxhorn" jagen lassen muss man sich auch nicht gleich. Also einen Kompromiss suchen und da sind hier schon einige Anregungen gegeben worden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fall, dass die Export-Datei in WINDEA nicht korrekt eingelesen werden kann, ist dem Entwickler Team bereits bekannt. Man spricht von Einzelfällen.
    Es wäre interessant, wenn User sich melden mit Ihren einzelnen Erfahrungen. Man kann nur hoffen, dass nicht die breite Masse darüber Erfahrung hier austauschen können.

    • Offizieller Beitrag

    Man spricht von Einzelfällen.

    Wird doch auch so sein, da man ansonsten hier doch viel öfter von dieser Problematik lesen würde.

  • Wir hatten selbes Problem bei Aussen- UND Innenprüfung im November 2015.
    Die GDPdU-Dateien waren auch auf dem Bürorechner des Prüfers nicht einlesbar (IDEA-Option aktiviert).

  • Danke erstmal für alle Antworten und Tipps.


    Zu maxi_floor: Ja, die .dtd und die index.xml Dateien waren mit auf dem Datenträger.


    Zu miwe4: Die Daten waren sicher vollständig. Die Daten wurden auch von den Prüfern per CD mitgenommen und konnten trotz mehrfacher Versuche auch im FA nicht importiert werden.


    Zu nesciens: Danke für die Erläuterungen. Und genau das war unser Ziel, die Prüfer nicht unnötig zu verärgern. Und genau darum haben wir hier nachgefragt.


    zu SAMM: Das hört sich doch schon interessanter an. Doof, wenn ausgerechnet wir einer dieser Einzelfälle sind. Deshalb würden wir gerne das Entwickler-Team unterstützen. Aber wie?


    Schönen Sonntag,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gerade habe ich noch einmal unsere Datenbank durchforstet. Die Zahl der uns vorliegenden Fälle, in denen Buchprüfer oder Finanzbeamte die vom Programm WISO Mein Büro erzeugten GDPdU-Dateien angeblich nicht einlesen konnten, ist so gering, dass wir bisher keine Ursache finden konnten. Wer ebenfalls betroffen ist und uns bei der Suche unterstützen möchte, kann uns zur weiteren Eingrenzung gerne seine Informationen und Daten zukommen lassen. Dabei benötigen wir:

    • Eine Sicherung jenes Datenstandes, der bei Erstellung der GDPdU aktuell war. Natürlich geht auch eine aktuellere Datensicherung, sofern die Daten des GDPdU-Zeitraums nicht mehr verändert wurden.
    • Alle (!) Dateien des GDPdU-Exports.
    • Alle weiteren nützlichen Informationen, sofern vorhanden: Mit welchem Programm und welcher Version haben die Buchprüfer bzw. hat das Finanzamt die Daten zu öffnen versucht? Gab es dabei bekannte Fehlermeldungen? Haben Sie eine Rückmeldung erhalten, welche Daten genau sich nicht einlesen ließen?

    Lassen Sie uns gerne diese Daten und Informationen über unser Ticketsystem zukommen (https://www.buhl.de/schreiben_sie_uns.html). Wir werden dann in Zusammenarbeit mit unseren Entwicklern prüfen, ob wir der Ursache im konkreten Fall finden können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach eiern Lösung des für uns sehr ärgerlichen Problems. Die benötigten Daten sind natürlich sehr vertraulicher Natur und können ja nicht anonymisiert werden, oder?


    Welche Personen haben denn Zugriff auf die Daten?


    Ich hoffe Sie verstehen unsere Bedenken.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Mal ehrlich, wie soll Buhl denn Dir persönlich bei Deinem ganzen persönlichen Problem helfen, wenn Du nicht bereit bist, "zu liefern". Die Gründe dafür hat Buhl doch auch genannt. Kann ich echt nicht nachvollziehen so etwas.Was soll Buhl mit einer bearbeiteten Datenbank, wenn gerade bei den wenigen Fällen, in denen es daneben geht, die genauen Daten wichtig sind, um die Gründe für das Einzelfallproblem zu ermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sequenz,


    wir erhalten täglich Daten von Kunden zur Prüfung. Dabei gehen wir selbstverständlich gemäß den Vorgaben des Datenschutzes vor. Bereits das Einreichen der Daten per Ticket über unsere Homepage erfolgt über eine gesicherte Verbindung. Und nach Erledigung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Wenn Sie also drei Wochen später bei uns noch einmal eine Frage hätten, für deren Beantwortung wir Ihre Daten benötigten, wäre die erneute Zusendung Ihrer Daten notwendig.


    Wer genau bei uns die Daten bearbeitet, lässt sich nicht vorhersagen. Zum einen werden die Tickets von den Kollegen nach dem Prinzip First-in-first-out (Fifo) bearbeitet. Der genaue Sachbearbveiter ist also nicht vorhersehbar. Zum anderen wird es bei der Frage nach der Kompatibilität der vom Programm erzeugten GDPdU-Dateien notwendig sein, die Daten auch unseren Entwicklern, sprich: den Programmierern zur Verfügung zu stellen, weil die ja auch die Schnittstelle programmiert haben.


    Insofern kann ich Ihnen also weder sagen wer noch wie viele Personen Ihre Daten einsehen müssen. Dafür bitte ich um Verständnis. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass wir Ihre Daten mit aller gebotenen Sensibilität bearbeiten.


    Natürlich kann ich nachvollziehen, wenn Sie uns Ihre Daten nicht zur Verfügung stellen möchten. Bitte bedenken Sie jedoch, dass unsere Entwickler die GDPdU-Schnittstelle gemäß der entsprechenden Vorgaben programmiert haben und die höchst seltenen Schwierigkeiten im Zusammenhang damit selbst nicht nachstellen können. Aus diesem Grund sind wir auf die Mithilfe jener wenigen Kunden angewiesen, bei denen der Sachverhalt auftritt, um ihn zum beiderseitigen Nutzen beheben zu können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Vielen Dank Herrn Diehl für Ihre ausführliche und eingehende Antwort.


    Wir haben soeben über das Ticketsystem Daten und Informationen bereit gestellt und drücken die Daumen für das Finden des Bugs.

  • Was war nun mit dem Bug bei Anwender "Sequenz?" Warum kein Kommentar seitens Buhl dazu ob/wie das Problem gelöst werden konnte, woran es an den "Einzelfällen" generell lag? Benutze seit ca 8 Jahren Wiso mein Büro, jetzt bei Aussenprüfung: GDPdU Daten konnten vom Prüfer nicht eingelesen werden. Also bin ich jetzt auch einer der brühmten Einzelfälle. Vielleicht liegt das mit den Einzelfällen ja auch nur daran, dass Kleinunternehmer nur selten geprüft werden. Und wenn die AP stattfindet, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Die wenigsten werden wohl dann noch hier im Forum sich um Hilfe bemühen, weil die Sache gelaufen ist. Mein Verdacht ist eher dass es generell nicht funktioniert. Werde wohl die Software wechseln.