DATEV-Import

  • Hallo Herr Diel,


    ich lese gerade Ihren Beitrag und bin vor allem über den letzten Satz gestolpert: "Ein Einlesen von Datev-Daten in[/u] das Programm WISO Unternehmer ist nicht möglich."


    Wie bereits Franco am 17.11.2015 in dem Beitrag "Anmerkung zur neuen Version 16.0.5152" geschrieben hat, ist in einem digitalen Flyer zu der Unternehmer Linie (http://www.youblisher.com/p/1257222-Unternehmer-Linie) auf Seite 7 zu lesen:


    "DATEV-Import
    Für den Datenaustausch zwischen Programmen hat sich im Bereich der Buchhaltung der DATEV-Import/Export etabliert. Während Sie das Exportieren wahrscheinlich schon mehrfach nutzen, steht nun auch der DATEV-Import zur Verfügung. Damit können entsprechend des DATEV-Leitfadens Daten eingelesen werden, die im DATEV Export im Format Version 3 erstellt wurden."


    Wann wird dieses Features mit einem der kommenden Updates zur Verfügung gestellt? In der Version Microtech Büro+ Commercial v16 ist die Schnittstelle - zumindest gemäß Leistungsvergleich - bereits implementiert.


    MfG
    Lition

  • Hallo Billy,


    passt schon mit nem extra Beitrag. Mir ging es nur um das eigentliche Thema der Nutzung der Kaufmann Lizenz bzgl. Datenaustausch mit dem Steuerberater.
    Prinzipiell sollte Buhl einfach den DATEV-Import wie angekündigt implementieren und dann haben sich auch solche Lizenzfragen erübrigt.


    Gruß
    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lition,


    die Ankündigung einer möglichen Datev-Importfunktion ist unter etwas unglücklichen Umständen in den Flyer geraten. Die genaue künftige Verfahrensweise mit der Schnittstelle wird aktuell bei uns diskutiert, endgültige Ergebnisse liegen mir aktuell aber noch nicht vor. Ich gebe Ihren Wunsch aber gerne noch einmal entsprechend weiter.


    Die Erfahrung aus der Praxis zeigt, dass eine entsprechende Funktion selten nachgefragt wird. Sollen in Ausnahmefällen tatsächlich einmal auf Wunsch des Steuerberaters mehrere Buchungen korrigiert werden, wäre auch ein Excel-Export der Buchungen aus dem Datevprogramm und ein entsprechender Import in unsere Buchhaltungssoftware möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Hallo Herr Diel,


    danke für die Rückmeldung. Ich selbst bin aktuell noch nicht davon betroffen aber im Gespräch mit meinem eventuell zukünftigen Steuerberater läuft der Datenaustausch rein auf Datev.
    Daher wäre diese Import-Funktion schon sinnvoll.


    Zusätzlich wäre es auch schön, wenn nicht nur die großen Microtech Versionen jedes Jahr neue Funktionen bekommen sondern auch die Unternehmer Suite. Dort wurden in den letzten 3 Jahren m.M.n. keine wirklich neue Funktionen eingebracht (siehe auch meinen Beitrag Wann kommt die Version 2016 und was wird es Neues geben?).


    Wir verwenden Unternehmer Mittelstand (die uns aktuell auch reicht und wir deswegen noch nicht auf Microtech upgraden) aber so Dinge wie z.B.
    - mehrere Adressen pro Kunden bei Kundenanlage würden gerade in Bezug auf die angebotene "CRM" doch eher ein CRM darstellen als diese aktuelle Funktion die auch kein wirkliches CRM ist,
    - eine Regel zum Einfärben von Adressen oder Vorgängen wäre nett und
    - auch die Anzahl der möglichen Selektionsfelder könnten je nach Ausbaustufe erweitert werden.
    Mit diesen kleinen Features würde man die Software Unternehmer immer wieder etwas attraktiver machen und vielleicht dann auch den ein oder anderen Kunden langfristig zu Microtech bringen.


    Aber mir fällt dabei noch etwas ein: Was ist eigentlich mit der im Handbuch beschriebenen Telefonanbindung, d.h. bei Anruf werden die Telefonfelder überprüft und die gefunden Datensätze in einem Fenster eingeblendet? Ich hatte hierzu schon ein Ticket aufgemacht aber es gab dazu keine wirklich Lösung. Die Wählhife einzurichten funktioniert aber nicht die Anrufer Erkennung in der Software. Es fehlt hierzu im Unternehmer unter ANSICHT der Knopf "Telefonanbindung" der bei Microtech vorhanden ist. Kommt diese Funktion irgendwann noch oder nicht?


    Gruß
    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Wenn etwas bei Microtech vorhanden ist, ist es immer sehr fraglich ob das auch bei den Buhl Programmen kommen wird - siehe RDP-Druck. Ich denke da muss man auch immer den Preisunterschied sehen. :( Microtech spielt in einer ganz anderen Liga, aber man sieht, welch mächtiges Grundgerüst die Software hat. Daher bin ich ein Fan von Bueroplusnext. :) Die SW kann beinahe alles, nur keinen Kaffee kochen. :D Auch wenn man es innerhalb der Bürolinie mit Mein Büro vergleicht, ist der Unternehmer ein ganz anderes Kaliber.


    Du kannst übrigens immer schön nachsehen, was in den Microtechversionen enthalten ist. Findet man unter "Datei > Hilfe > Leistungsspektrum". Da werden alle Funktionen und Ausbaustufen im Detail aufgelistet und man kann nach Begriffen suchen. Da sieht man dann auch, dass selbst der Unternehmer Mittelstand eine stark abgespeckte Version darstellt.


    Beim "DATEV-Import" war die Marketingabteilung wohl sehr kreativ. :D Du kannst CSV-DAteien importieren und Datev Version 3 ist ja nur CSV. ^^

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Lition,


    Sie hatten ja selbst schon den Thread https://www.buhl.de/wiso-softw…eues-geben-Update-ist-da/ verlinkt. Das meiste, was ich zum Thema sagen könnte, wurde dort bereits geschrieben:


    Es gibt natürlich eine Abgrenzung zwischen den Produkten der Reihe WISO Unternehmer und den Microtech-Produkten unter dem Namen büro+. Daran wird sich natürlich im Grundsatz auch nichts ändern. Schließlich gibt es auch einen preislichen Unterschied zwischen den Produktlinien.


    Im Lauf der letzten Jahre sind viele Kleinigkeiten in der Software WISO Unternehmer verbessert worden. Auch die Einbindung neuer Funktionen, sowohl bei unseren Programmen als auch bei jenen von Microtech, wird beständig geprüft, übrigens auch gerade ganz aktuell. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich an dieser Stelle noch keine Aussage darüber treffen kann, ob und welche Neuerungen an welchen Stellen für die Zukunft geplant sind.


    Zur Anruferkennung im Rahmen der Telefonanbindung hatte Franco im oben genannten Thread schon darauf hingewiesen, dass dieses Feature der Version büro+ commercial vorbehalten ist. tOr hat in seinem Post ja auch auf die Anzeige des Leistungsspektrums verwiesen, das die Unterschiede zwischen den einzelnen von uns angebotenen Programmversionen und jenen aus dem Hause Buhl und von Microtech aufzeigt. Sie haben aber natürlich Recht, dass die Nennung der Anruferkennung in der Programmhilfe der Produkte der Unternehmer-Linie entfernt werden sollte. Das habe ich entsprechend weitergegeben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel