Steuerschlüssel Suffixe und Datev-SS

  • Hallo,


    ich brauche für meine Steuerkategorie 2 (Ausland - Drittland) einen neuen Steuerschlüssel für den Verkauf, der die korrekten Konten und UVA-Felder für sonst. Leistungen anspricht. Für Einkauf habe ich schon SV19 i.v.m. SU19 angelegt.


    Soll ich einen bestehenden Steuerschlüssel kopieren, z.B. den 14 für EU-sonst. Leist. mit ID (Verkauf), oder einen neuen anlegen?
    Welches Suffix bekäme der, und welche Fibu-Konten? 8338 wäre das Erfolgskonto, UVA-Feld wäre 45, aber was wäre das Steuerkonto, das provisorische Steuerkonto, und das Skontokonto?


    Grundsätzlich: Was bedeutet die Angabe der "Steuerart" ganz oben im Datensatz? Ist diese Einstellung überhaupt entscheidend, wenn alle weiteren Angaben korrekt sind?


    Vielen Dank im Voraus!


    Achso: und die Datev-Steuerschlüssel, muss ich die beim Anlegen auch angeben, damit beim Datev-Export alles mitgelifert wird?


    Timm

  • Da ich nun einem Monat lang keine Antwort bekommen habe, vermute ich, dass meine Frage etwas komplex ist.
    Leider ist sie mit der UVA Mai nun dringend zu lösen. (Und leider noch komplexer geworden.)


    Ich habe eine außergerichtliche Schadenersatzzahlung i.H.v. 3000 USD aus einem Drittland erhalten.


    1.)Thematik USt-Freiheit:
    Da es sich umsatzsteuerrechtlich um keinen "echten Schadenersatz" handelt, da eine gewisse Ausgleichsleistung (Rechteübertragung) für die 3000 USD geflossen ist, ist dieser NICHT USt-frei.


    2.)Thematik kreditorischer Debitor:
    Der Debitor in Vorleistung gegangen, dh. ich habe zum 31.5. den Zahlungseingang über 3000 USD verbucht, es existiert aber (außer der Schadenersatz-Vereinbarung) noch kein Beleg, keine Debitorenbuchung. Diese werde ich heute, jedoch spätenstens am 10.6. erstellen müssen, da ja die Steuerschuldumkehr deklaratorisch in die UVA Mai mit rein muss. Was uns direkt zur eigentlichen Frage führt:


    3.)Thematik Steuerschlüssel:
    Der Leistungsempfänger sitzt im Drittland, und ist somit bei dieser sonstigen Leistung Steuerschuldner. Im Programm finde ich, wie im ersten Beitrag beschrieben, in der Steuerkategorie 2 (Ausland - Drittland) für Verkauf den Steuerschlüssel 10 "Umsatzsteuerfrei (Verkauf)" voreingestellt. Diesen muss ich wohl ersetzen durch einen selbst anzulegenden Schlüssel, nämlich einen, der mit dem Erlöskonto 8338 ("Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze") verbunden ist. Kann mir jemand helfen, diesen Steuerschlüssel anzulegen? UVA-Verknüpfung wäre Feld 45, aber mir fehlen noch die Angaben Steuerkonto und provisorisches Steuerkonto (Skontokonto brauche ich nie).



    Ich weiß, dies ist sehr komplex, aber ich hoffe dennoch, dass sich jemand auskennt.



    Vielen Dank im Voraus!



    Timm

  • Stück um Stück bekomme ich die Informationen mit stundenlanger Recherche zusammen, z.B. habe ich jetzt den DATEV-Steuerschlüssel 1 als richtig auserkoren.
    Was nun noch fehlt, ist das passende Suffix, damit die korrekte Steuer-Info auf den Rechnungen erscheint.
    prov. Steuerkonto und Skontokonto kann ich ggf. auch freilassen.


    Also folgender Steuerschlüssel:


    Suffix: ??
    UVA: 45
    DATEV-Steuerschlüssel: 1
    Steuerkonto: 1793 (Sonstige Verrechnungskonten (Interrim))
    prov. Steuerkonto: leer
    Skontokonto: leer
    Erfolgskonto: 8338 (Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze)