Abschreibung Immobilie

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario: gekauftes Zweifamilienhaus, eine Wohnung vermietet, eine selbstbewohnt. Für die Abschreibung wird nur das Gebäude berücksichtigt, nicht der Grundstückswert. Den Grundstückswert hab ich, mehr schlecht als recht, abgezogen. Meine Frage: kann ich den Gebäudewert dann einfach komplett abschreiben oder muss ich den selbstbewohnten Anteil abziehen? WISO Sparbuch ist ein tolles Programm, aber in dem Punkt lässt es mich komplett im Stich.



    Ebenfalls habe ich auch noch ein Problem damit, die Pauschslmiete für den vermieteten Teil einzutragen, das Programm kennt das Konzept der Pauschalmiete (hier: 700 Euro) nicht.

    • Offizieller Beitrag

    WISO Sparbuch

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Meine Frage: kann ich den Gebäudewert dann einfach komplett abschreiben oder muss ich den selbstbewohnten Anteil abziehen?

    Selbstverständlich musst Du entsprechend abgrenzen.

    WISO Sparbuch ist ein tolles Programm, aber in dem Punkt lässt es mich komplett im Stich.

    Das Programm bekommt das prima hin. Du musst lediglich die Berechnungsgrundlagen zutreffend eintragen. wenn man der Programmführung Maske für Maske bzw. Zeile für Zeile folgt, dann klappt das wunderbar. Einziges verbleibendes Problem könnte eine evtl. zeitanteilige AfA werden, wenn sich da gegenüber den Vorjahren nichts Neues ergeben hat.


    Vielleicht auch einfach mal über die erweiterte Forumssuche suchen und lesen.



    Ebenfalls habe ich auch noch ein Problem damit, die Pauschalmiete für den vermieteten Teil einzutragen, das Programm kennt das Konzept der Pauschalmiete (hier: 700 Euro) nicht.

    Kenn ich auch nicht. Ich kenne nur Warmmiete und Kaltmiete.


    Im Übrigen: Die Vereinbarung einer Pauschalmiete ist unzulässig!- Quelle: mietrecht-suedwest.de

  • Danke für die Antwort! Also ich bin in der "Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Abschreibung"-Maske. "Erfolgt die Ermittlung der Anschaffungskosten anhand des Kaufpreises" habe ich mit "Ja" beantwortet, unter Kaufpreis den Gesamtkaufpreis der Immobilie inklusive Notar und Co. eingegeben. Dann habe ich unter "Manuelle Aufteilung des Kaufpreises auf Gebäude bzw. Grund und Boden" die Möglichkeit, nach Gebäude und Grund zu trennen. Das Gebäude selbst kann ich im Programm nicht nach vermietet/nicht vermietet auseinanderfriemeln.

  • Ah, hab jetzt herumprobiert - man muss nur in die Oberkategorie wechseln, dann passiert die verhältnismäßige Berechnung nach vermietet/eigengenutzt automatisch! Danke für die Versicherung, dass das Programm das tatsächlich gar nicht kann, sonst wäre ich nicht darauf gekommen bzw. hätte nicht das Vertrauen zum Weiterprobieren gehabt.


    Hab aber trotzdem noch einige Fragen:
    1.) Der Punkt "Kaufkosten" in der Maske lässt die Anschaffungskosten außen vor, richtig? Sonst wäre das Ganze doppelt gemoppelt.
    2.) Den Anteil Grund und Boden versus Gebäude habe ich mit der Excel-Tabelle "Aufteilung Grundstückspreise Arbeitshilfe" des Finanzamtes ausgewählt. Die vorliegende Situation - Zweifamilienhaus, teilweise selbstgenutzt, teilweise vermietet, kam dort nicht vor. Ich habe einfach "Mietwohngrundstücke (Mehrfamilienhäuser)" ausgewählt. Ich weiß, die Frage führt (zu) weit, vielleicht weißt Du/jemand anderes trotzdem Bescheid - ist das korrekt so?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Sammelposts. Und bitte alle Unterlagen und Programmmasken auch mal etwas intensiver lesen.

    Der Punkt "Kaufkosten" in der Maske lässt die Anschaffungskosten außen vor, richtig? Sonst wäre das Ganze doppelt gemoppelt.

    Ich weiß echt nicht, was Du meinst. Du solltest vielleicht mal das Anhängen bereinigter Screens andenken.

    Die vorliegende Situation - Zweifamilienhaus, teilweise selbstgenutzt, teilweise vermietet, kam dort nicht vor.

    Mit dem Reiter an der Seite kannst Du doch unter Wohnungseigentum zu jeder erdenklichen Objektart scrollen. Und ob dein ZFH jetzt teilweise vermietet ist oder nicht, das spielt doch für den ortsüblichen Kaufpreis keine Rolle.