Arbeitsablauf für Webshopbestellungen

  • Hallo,
    ich habe mir die Testversion von MB installiert und meinen Webshop (Shopware) angebunden. Soweit klappt alles ganz prima.
    Jetzt habe ich aber den Arbeitsablauf in MB wohl noch nicht verstanden und würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt, bevor ich MB dann wirklich kaufe.


    Schritt 1: Ich hole die Bestellungen automatisch ab.
    Schritt 2: über einen Rechtsklick kann eine Rechnung erstellt werden (Lieferschein oder Auftrag lässt sich nicht anklicken?)
    Die Zahlungsart wird erkannt (zumindest wird der korrekte Text auf der RE angedruckt :) )


    Frage 1: Wenn mehrere Bestellungen abgeholt werden, muss ich jede einzeln in eine RE umwandeln. Gibt es nicht so etwas wie eine Stapelübernahme? Und warum kann kein Auftrag/LS erstellt werden?
    Frage 2: Bei Bestellung auf Rechnung oder Zahlung per PayPal kann sofort ausgeliefert werden. Bei Vorkasse darf jedoch erst nach Geldeingang geliefert werden. Wie erkenne ich die Vorkasse-Aufträge in der RE-Übersicht?
    Frage 3: Gibt es so etwas wie Picklisten oder ähnliches oder müssen alle Rechnungen ausgedruckt werden um dann damit einzeln die Ware zu suchen?
    Frage 4: Wie markiere ich eine Rechnung als "verschickt"?
    Frage 5: In den Grundeinstellungen gibt es den Punkt Versanddatenexport.. Hier ist jedoch nur das alte Intraship angegeben welches es nicht mehr gibt. Wo müssen die Daten für Versenden mit DHL (Geschäftskundenportal) eingetragen werden?
    und eine noch: Ich habe festgestellt, dass im Webshop zwar der Status nach dem Abholen in MB einmalig geändert wird, jedoch dann nicht weiter. Somit sieht der Kunde in seinem Webshop-Account nur z.B. "in Bearbeitung". Es wird keine
    Paketnummer an den Shop übergeben und auch keine weitere Statusänderung. Wie macht ihr das mit euren Webshops?


    Es wäre schön, wenn jemand einmal kurz aufzeigen würde wie ein typischer Arbeitsablauf im Versand gedacht ist. Besonders dann, wenn ca. 50-100 Pakete am Tag gepackt werden müssen und die Kundenkonten im Webshop aktuell sein sollen.

  • Moin,
    zu Schritt 2: Autrag sollte sich genauso erstellen lassen wie Rechnung, nur der Lieferschein geht erst nach dem Auftrag.
    Frage 1: Stapelverarbeitung gibt es nicht
    Frage 2: in der Rechnungsübersicht kannst Du eine Spalte Zahlungsweise hinzufügen ( in die Spalte mit der rechten Maustaste klicken und Feldauswahl wählen)
    Frage 3: ?
    Frage 4: mache ich so, dass ich die Rechnung erst ausdrucke, wenn ich die Ware verschicke. Dann erst wechselt das Statussymbol und ich kjann auf den ersten Blick sehen, welche Ware noch nicht verschickt ist.
    Frage 5: den Versanddatenexport kann man anpassen. Ich habe mir Hermes und die Schnittstelle zu Paket.de von DHL angepasst. Frag dazu auch mal beim Support an und durchforste das Forum...
    Frage 6: es kann nur ein Status von MB zurück an den Shop geschickt werden, dieses lässt sich aber ändern. Standard ist meine ich in Bearbeitung. Trackingcode lässt sich nicht an den Shop übertragen.


    Fazit: es bleibt immer noch genug Handarbeit übrig...
    Zu Shopware kann ich nichst sagen, da ich modfied nutze.

  • Hallo Mausko,
    vielen Dank für deine Antworten.
    zu Schritt 2: Ich habe mir in der Testversion jetzt das Auftrag+ Modul zum Test freigeschaltet. Nun klappt es mit den Aufträgen :)
    Frage 1: Schade, vielleicht liegt es ja an meinem PC aber die Verarbeitung (Auftrag erstellen) dauert zwischen 5-10 Sekunden je Vorgang -> ist schon recht lang!?
    Frage 2: SUPER TIPP :) Danke
    Frage 3: Gemeint war, wenn ich jetzt 20 Aufträge übernommen habe, ob ich dann alle Rechnungen ausdrucken muss und dann damit im Lager die Ware zusammensuche (bzw. mit den Lieferscheinen) oder ob man
    irgendwie mehrere Aufträge markieren kann und quasi eine Liste aller Artikel mit Gesamtmenge drucken kann. So kann man die "Dinge" mit einem Zettel einsammeln und dann der Reihe nach einpacken
    Frage 4: Das ist eine gute Idee :)
    Frage 5: Forum habe ich schon probiert, dann wende ich mich mal an den Support..
    Frage 6: In Shopware kann ich im Plugin einstellen welchen Status der Auftrag nach dem Abholen erhalten soll. Somit müssten alle Trackingcodes und Stati manuell im Shop nachgetragen werden -> viel Aufwand :(


    Du hast recht, ist in der Tat sehr Aufwändig. Schade eigentlich, da MB sonst im Test einen sehr guten Eindruck macht, und auch hier im Forum gute Hilfestellung angeboten wird. Ich denke ich werde mich irgendwie noch nach Alternativen umsehen müssen, denn das Abholen der Webshop-Bestellungen ist ja nur Schritt 1. Das anschließende Kommissionieren, Verpacken, Paketaufkleberdruck und Kundeninfo mit Trackingcode gehören ja im Versandhandel doch fest zum Prozess.
    Wenn ein gut strukturierter Versandprozess dabei wäre, wäre MB wohl einer der beliebtesten Anbieter bei Webshoppern, denn genau dieser kleine Zwischenritt fehlt in ziemlich jedem Programm das ich bislang gefunden habe. Würde dafür sogar meine Freizeit opfern und ein optimiertes Prozessmodell für MB als Entwicklungsvorlage erstellen...

  • Bezüglich der Sendungsnummer in das Kundenkonto deiner Shopwarekunden, gibt es ein DHL Plugin -> "Shopware DHL - Integration" (kostenlos).
    Mit diesem kannst du direkt aus dem Backend die Etiketten erstellen, drucken und die Sendungsnummer wird automatisch zugewiesen. Ist ganz einfach und fast automatisiert.