Firmenwagen Berechnung

  • Hallo zusammen,
    da ich seit kurzem erst in einer Position bin, in der ich einen Firmenwagen habe, ist das ganze Thema neu für mich und ich bitte zu entschuldigen wenn ich bei dem Thema auf dem Schlauch stehe ab und zu :)


    Also folgender Fall:
    Ich werde umziehen und dann ca. 7km zu meiner Firma haben.
    Auto würde Listenpreis haben von 37000 Euro
    Ich bin in der Woche 2-3 Tage in der Firma und den Rest bei Kunden bzw. in einer anderen Niederlassung.
    Ein Fahrtenbuch möchte ich nicht unbedingt führen und der AG verrechnet die 1% Hauptsächlich
    Bruttogehalt ist 3800€
    Kann mir jemand meine Möglichkeiten bzw. meine Kosten erklären bzw aufschlüsseln.
    Kann ich etwas in den Freibetrag eintragen lassen?


    Vielen Dank im voraus
    Grüße aus München


    Hab gerade gesehen das ich wohl ins Falsche Forum gepostet habe, könnte das ein Admin bitte verschieben?

  • Hallo Wolf261,


    was willst du denn in den Freibetrag eintragen? Du bekommst ein Dienstfahrzeug für die dienstlichen (und privaten) Fahrten, d.h. aber doch, dass du keine Fahrtkosten haben wirst, die in einem Freibetrag berücksichtigt werden könnten. Die 1%-Regelung ist für Privatfahrten, die sind steuerlich nicht relevant.
    Dann kommt aber noch hinzu - und hier musst du deinen Arbeitgeber informieren - dass du mit dem Fahrzeug ja auch Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte hast (Sitz deiner Firma). Die werden in der Regel mit 0,03% des Listenpreises als geldwerter Vorteil ebenfalls besteuert. Dafür kann man dann die Fahrten als Werbungskosten ansetzen. Hier wäre ein Ansatzpunkt für den Freibetrag, aber bei 7 km m. E. nur dann, wenn noch eine Menge anderer Werbungskosten hinzukämen.
    Ein Tipp: bei 2-3 Fahrten in der Woche kommst du möglicherweise unter 15 Fahrten im Monat, dann kann die Versteuerung der Privatfahrten auch mit 0,002% der Anschaffungskosten erfolgen. Ob dies dein Arbeitgeber macht, musst du mit ihm besprechen.


    Gruß Ecrivain