Versand durch Amazon

  • Hallo,


    ich teste gerade in wie fern sich "Versand durch Amazon" rechnet. (Bis jetzt gar nicht, werde es wohl beenden wenn die Sachen die dort lagern verkauft wurden).


    Jetzt bin ich ein bisschen überfragt, wie ich das ganze in "Mein Büro" buche.


    Also der Kunde hat den Artikel bei Amazon für 25 € gekauft.
    Jetzt erstelle ich eine Rechnung über den Betrag:
    25 € davon 3,99 € Mehrwersteuer


    Jetzt Amazon davon seine Gebühren abgezogen und den Rest überwiesen.
    Die Überweisungssumme entspricht ja jetzt nicht der Rechnungssumme.


    Wie verbuche ich jetzt die die Zahlung von Amazon im Reiter Zahlung Bank / Kasse und was mache ich mit der Rechnung?

  • Moin,


    die Rechnung ist schon so i. O., d.h. Du musst die € 3,99 als Umsatzsteuer abführen.


    Ich denke da an eine Splittbuchung wie:
    Bank 20,00 € an Erlöse 19% USt 25,00€ und 3123 (sonstige Leistung EU 19% Vor- und Umsatzsteuer) *als Ausgabe* 5,00 €.
    Oder anders formuliert: Bank 20 € und 3123 5€ an Erlöse 25 €.


    Ich buche nicht mit MB ;) ..


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • ...ganauso wie bei Amazon ohne FBA, laut Handbuch Seite 448ff

    Da ich ansonsten auch nicht über Amazon verkaufe, habe ich das bisher noch nicht gemacht.
    Ich zitiere Seite 448:



    Für 3 Artikel pro Monat, lohnt sich das Addon nicht wirklich.




    Ich suche also eine Lösung wie ich das ganze also buche ohne das Addon.

  • machs doch trotzdem wie es da steht. Kannst bloss die Bestellungen nicht abholen sondern musst bei Rechnungserstellung manuell Amazon auswählen als Zahlungsart /Kreditkarte.
    Ansonsten ist der Vorgang gleich.

  • Also ich bin jetzt auf Seite 403ff fündig geworden.


    Habe die Einstellung, wie dort beschrieben gemacht. Und bin jetzt auf Seite 409. Jetzt gibt es aber ein Problem. Hier meine Vorgehensweise:


    Bei der Rechnung habe ich als Zahlungsbedingung, den Eintrag Amazon ausgewählt, den ich wie beschrieben angelegt habe.


    Unter Zahlungen wähle ich jetzt die Zahlung von Amazon aus:


    - Zahlung vom Kunden
    - Rechnung suchen
    - Offene Kreditkartenkonten
    - Amazon


    Jetzt kommt wie im Handbuch beschrieben der Hinweis:
    Es wurde 1 Rechnung verbucht. erzeugen sie für die Differenz von ... eine entsprechende Ausgabe.


    - Splittbuchung
    - Neu
    - Neu zu Rechnung / Kunde


    Der Bereich "Bei dem Betrag handelt es sich um..." ist zu diesem Zeitpunkt noch ausgegraut.


    - Rechnung suchen
    - Unter allen Rechnungen wähle ich die Rechnung aus, komischerweise steht dort unter "Bereits gezahlt" die volle Summe
    - Wenn ich jetzt OK wähle, bekomme ich gar nicht die Chance "Provision zur ausgewählten Rechnung" anzuwählen, er schließt gleich das Fenster.


    Wenn ich den Eintrag erneut auswähle, dann steht dort "Rückbuchung zur Rechnungsnummer ...." als zweiter Eintrag.


    Was geht, aber wo ich nicht weiß ob das dann richtig ist, wenn ich nicht "Neu zu Rechnung / Kunde" auswähle, sondern "Neu Eingabe / Ausgabe wähle" und dann dort als Kategorie Verkaufsprovision wähle.


    Dann habe ich in der Übersicht:
    - Zahlung Rechnung mit dem vollen Betrag
    - Einnahme / Ausgabe Verkäuferprovision mit dem Differenzbetrag

  • Jetzt kommt wie im Handbuch beschrieben der Hinweis:
    Es wurde 1 Rechnung verbucht. erzeugen sie für die Differenz von ... eine entsprechende Ausgabe.

    Dann kommt
    -Neu
    -Einnahme/Ausgabe
    - Konto auswählen für Dein Amazon Buchungskonto (3123)
    - Betrag prüfen, fertig