Wiso Sparbuch - EÜR - Archivierung der Vorjahre

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, dass richtige Forum getroffen zu haben.
    Ich nutze die EÜR im Wiso Steuer-Sparbuch.


    Bei einer Steuerprüfung muss ich für alle Buchungen Rede und Antwort stehen.
    Wie kann ich z.B. im Jahr 2020 auf die Buchungen des Jahres 2015 zugreifen?
    Es wird ja für jedes Jahr eine neue Datei (ich denke mit neuer Dateistruktur) erstellt.


    Oder sind hier einfach nur die Auswertungen vorgesehen, die ich als PDF speichern kann.


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldung!


    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Die aktuelle Wiso Steuer-Sparbuch Programmversion ist auf die momentan aktuellen Betriebssysteme ausgelegt.
    Wer garantiert mir, dass diese auf einem "Windows xxxx" im Jahr 2025 (10 Jahre Aufbewahrungspflicht) noch läuft?


    Denn wenn ich hier selber eine Lösung finden muss, heißt dies auch Betriebssystemversionen halten, falls
    ein Programm auf einem neuen BS nicht mehr lauffähig ist....


    oder garantiert dies BUHL?


    Viele Grüße
    Stefan

  • ein Programm auf einem neuen BS nicht mehr lauffähig ist....

    hallo Stefan_F


    schon einmal etwas von Systemvoraussetzungen und Abwärtskompatibilität gelesen?


    Wenn man sich für ein Programm entscheidet, welches die Voraussetzungen der GoBD erfüllen sollte, muss man eben auch prüfen, ob dieses auch zum derzeit verwendeten Betriebssystem passt.
    Auch, ob das Programm so bekannt ist, dass es vllt. auch noch in 10 oder mehr Jahren vom Hersteller unterstützt, an evtl. Betriebssystemneuerungen angepasst und weiterentwickelt wird.
    Jedoch wirst Du vom Hersteller keine Garantie erhalten, dass er das auch macht.
    Er wird zumindest Vorankündigen, dass der Support für das Programm, Programmteil am dem Tag x eingestellt wird. (So wie z.B. bei Win XP)


    Zudem ist alles auch eine Frage des Geldes.
    Das Preis- Leistungsverhältnis beim Steuersparbuch incl. Modul EÜR ist m.M.n. einfach stimmig. Es hat "alles" und "kann alles" was man erwartet, und wofür man bezahlt hat.
    Selbst so manch teureres "Profi-Buchhaltungsprogramm" tut sich schwer hier mithalten zu können. Klar sind dort gimmick enthalten welche im Steuersparbuch/EÜR fehlen, dafür sind sie aber auch teurer und aufgeblasen.
    Deine Daten welche Du heute eingibst, werden beim Jahresabschluss ja nicht gelöscht oder gehen "verloren", sondern vor und nach einem Jahresabschluss und ,-wechsel gesichert und weiter geführt.
    Vertiefe Dich einfach einmal durch "Stichwortsuche" in die Hilfe und Informationsfunktion des Programms, und Deine obigen Bedenken werden zerstreut.


    Gruß