Mein Verein Startdauer

  • Hallo Mein-Verein-Anwender,


    nach der Neuinstallation von "Mein Verein Teamwork", Vers. 15.00.06.102 auf einem DELL-Notebook Latitude E6520 (CPU Intel i7-2620M, 4 GB RAM, 256 GB SSD) unter MS Windows 7 Prof. SP1, 64 Bit mit allen Updates dauert der Programmstart sage und schreibe reproduzierbare 13 Minuten 45 Sekunden! Der dabei gezeigte Hinweistext lautet "Programmdateien werden geladen ...".


    Zum Vergleich: Die Startdauer auf meinem vorherigen Notebook Fujitsu Esprimo Mobile mit deutlich schwächerer CPU dauerte ganze 5 Sekunden!


    Vielen Dank im Voraus fü jeden Hinweis zur Problembehebung.


    Freundliche Grüße


    Ckoop

  • Hallo tOr,


    danke für die Rückmeldung, leider haben alle (aus meiner Sicht für "Mein Verein" sinnvollen) Startparameter zu keiner Startzeitverkürzung geführt. Folglich liegt das Problem an anderer Stelle, jedoch nicht am AV-Programm Norton Security, das ich zum Testen kurzzeitig ausgeschaltet habe.


    Freundliche Grüße


    CKoop

  • Da wir nicht wissen, was sonst mit Deinem Rechner los ist, ist es hier nur durch Raten möglich, etwas zu bewirken.
    Um etwas systematischer vorzugehen, schlage ich vor, dass du mal alle anderen installierten Programme auf ihr Verhalten untersuchst.
    Es könnte sich ja auch um ein Hardware-Problem handeln

  • Jepp, Festplatte zum Beispiel oder der Controller auf dem Mainboard. Hatte ich auch mal, da hat Windows starten ewig gedauert, weil er immer versucht hat das DVD-Laufwerk zu initialisieren oder irgendwo da hängenblieb. Es war auch einmal nu der SATA Stecker locker. Und bei meiner Raptor damals hatte ich das Problem, dass die Festplatte immer beinahe jede Minute nichts mehr gemacht hat und dann erst weiterarbeitete. Wer ein bisschen Erfahrung mit Computern hat, und das selber Zusammenbauen mit all seinen entstehenden Problemen gehört dazu, der denkt weiter. ^^

  • Hallo Mein-Verein-Anwender,


    nach der Neuinstallation von "Mein Verein Teamwork", Vers. 15.00.06.102 auf einem DELL-Notebook Latitude E6520 (CPU Intel i7-2620M, 4 GB RAM, 256 GB SSD) unter MS Windows 7 Prof. SP1, 64 Bit mit allen Updates dauert der Programmstart sage und schreibe reproduzierbare 13 Minuten 45 Sekunden! Der dabei gezeigte Hinweistext lautet "Programmdateien werden geladen ...".

    Was macht denn die Lampe am Gehäuse, welche die Festplattenaktivität anzeigt?

  • Hallo tOr & Hamich,


    danke für Ihre Rückmeldungen. Ihre Fragen kann ich wie folgt beantworten:
    - Mein Verein ist auf der einzigen internen SSD von INTENSO installiert.
    - Das ebenfalls installierte WISO Mein Geld Prof. startet einwandfrei in wenigen Sekunden. Dies gilt ebenfalls für Win 7 Prof. sowie für sv.net und alle anderen Programme Ich gehe deshalb davon aus, dass keine Hardware-Probleme vorliegen.
    - Während des Startvorgangs von Mein Verein wird im Sekundenrythmus eine Aktivität auf der SSD angezeigt.


    Ich habe zwischenzeitlich Mein Verein nochmals kpl. deinstalliert und gem. Schritt-für-Schritt-Anleitung von Buhl Data wiederum installiert, ohne dass es eine Verkürzung der Startzeit von ca. 14 Minuten gegeben hat.


    Danke im Voraus für jedweden Tipp.