Kategorie wird falsch zugeordnet

  • Konto Online Plus, Bereich Haushaltsbuch, V 21.4.0.284


    Wenn ich im Haushaltsbuch eine neue Buchung vornehme,
    verwende ich meist den Empfänger "barausgabe", dann den Betrag, VZ, Ausführung.
    Dann suche ich mit die Kategorie und wähle sie aus. (Egal auf welchen weg.(Klick, Tab, Enter))


    Danach verwende ich In Konto speichern.


    Unter den Buchungen wird unabhängig von der gewählten Kategorie immer die Kategorie "Raumpflege" verwendet.


    Jetzt editiere ich die jeweilige Buchung unter Buchungen von Hand, und ändere die Kategorie auf die Richtige.


    Für jede Buchung, das ist sehr mühsam.


    Unter dem Empfänger barausgabe ist keinerlei Vorlage oder sonst etwas hinterlegt.
    Ich habe nach 5 Monaten Gebrauch noch keine Lösung gefunden.


    Wie kann ich die jeweils gewählte Kategorie nach dem speichern erhalten ?


    MfG


    Wolf

  • Konto Online Plus, Bereich Haushaltsbuch

    Du meinst, Du hast ein Konto des Typs "Haushaltsbuch" angelegt. Der Kontotyp dürfte aber an dieser Stelle nicht relevant sein.

    V 21.4.0.284

    Ist ziemlich veraltet - Du solltest erst mal die angebotenen Updates auf aktuell die Version 21.6.1.382 einspielen.

    Unter dem Empfänger barausgabe ist keinerlei Vorlage oder sonst etwas hinterlegt.

    Spielt hier auch keine Rolle. Die Vorlagen sind nur für die Zahlungsverwaltung. D.h., diese werden bei Auswahl ins Zahlungsformular geladen und dieser kann man dann ggf. ändern und speichern. Sie wirken sich aber nicht auf andere Buchungen aus-

    Wie kann ich die jeweils gewählte Kategorie nach dem speichern erhalten ?

    Prüfe mal die Regeln. Iich würde mal vermuten, daß die Kategorie da per Regel gesetzt wird. Gehe dazu in den Bereich "Regeln" und achte auf die Angaben in der Spalte "Zuletzt verwendet". Die Regel dann ggf. anpassen oder deaktivieren.


  • Ist ziemlich veraltet - Du solltest erst mal die angebotenen Updates auf aktuell die Version 21.6.1.382 einspielen.

    Danke für die Info, ich hatte frisch upgedatet, wußte aber nicht das ich den Vorgang so oft wiederholen muß bis es keine neue Updates mehr gibt.


    Prüfe mal die Regeln. Iich würde mal vermuten, daß die Kategorie da per Regel gesetzt wird. Gehe dazu in den Bereich "Regeln" und achte auf die Angaben in der Spalte "Zuletzt verwendet". Die Regel dann ggf. anpassen oder deaktivieren.

    Das war es, ein ziemlich komplexes Gebilde. Ich habe die barausgabe aus der Automatik genommen, jetzt geht es.
    Vermutlich schweigt sich deswegen die Hilfe zu dem Thema aus. Die ganze Tragweite der Regeln ist mir noch immer nicht
    ganz verständlich. Aber es funktioniert.


    Vielen Dank.

  • Danke für die Info, ich hatte frisch upgedatet, wußte aber nicht das ich den Vorgang so oft wiederholen muß bis es keine neue Updates mehr gibt.

    Da wäre mir neu. Kann es sein, daß Du das mit dem Update der Onlinebanking-Komponenten verwechselst? Wann hast Du denn das letzte Update gemacht (das SP 6 gibt es noch nicht so lange)?

    Vermutlich schweigt sich deswegen die Hilfe zu dem Thema aus.

    Nein. Das liegt sicher einfach daran, daß Konto Online Plus im Vergleich zu seinem großen Bruder Mein Geld nur eine abgespeckte Regelverwaltung hat (nur die Systemregeln) und die Hilfe deshalb entsprechend eingedampft wurde. Vermutlich deshalb ziemlich radikal, weil auf den Hilfeseiten immer mehr beschrieben wird als nur die Systemregeln.

  • Da wäre mir neu. Kann es sein, daß Du das mit dem Update der Onlinebanking-Komponenten verwechselst? Wann hast Du denn das letzte Update gemacht (das SP 6 gibt es noch nicht so lange)?


    Wie Du siehst, wurden einige Updates heruntergeladen, und das Banking Modul erst zum Schluß.
    Dein Update kam um 20 Uhr dran...

  • Wie Du siehst, wurden einige Updates heruntergeladen

    Nein, es wurde immer dasselbe Update heruntergeladen. Ich habe noch einmal erkundigt: es gibt kein stufenweises Update, sondern da wird immer der aktueller Stand installiert, keine Zwischenstufen. Warum das bei Dir so abgelaufen ist, kann man schwer sagen sagen. Sieht so aus, als wenn das Update nie richtig installiert wurde, warum auch immer. Ist aber auch egal, Du hast ja jetzt den aktuellen Stand.