EÜR, Rechtsform des Betriebs (GbR) mit dem Fehler 27

  • Hallo zusammen.


    Folgendes Problem:


    Ich nutze WISO EÜR & Kasse bereits seit der Version 2011 und habe in der EÜR als "Rechtsform des Betriebs" seit Version 2013 "Person mit Beteiligungen an gewerblichen Personengesellschaften" (vorher: schlicht "Einkünfte aus Gewerbebetrieb") angegeben, da es keinen Punkt "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" gab. Soweit, so gut. Finanzamt hat sich nicht beschwert, daher alles okay.


    Anfang Januar habe ich dann den Jahresabschluss für 2015 durchgeführt, so dass mir die Eröffnungssalden zur Verfügung standen. Als dann jetzt die Formulare der Finanzverwaltung zur Verfügung standen, habe ich mich an die EÜR gemacht. Und, welche Freude, nunmehr gibt es bei "Rechtsform des Betriebs" einen Punkt "Gesellschaft des bürgerlichen Rechst". Aber die Freude währte nur kurz, denn wenn ich jetzt versuche, die EÜR per ELSTER abzugeben (oder aber sie mir lediglich in der Vorschau ansehen will), meldet WISO EÜR & Kasse 2015:


    Am Kontenplan (SKR04) habe ich in den letzten Jahren nichts geändert.


    Daher stellt mich diese Meldung jetzt vor ein paar Fragen und Problem und ich hoffe, mir kann hier geholfen werden:


    - Seit wann sind Privateinlagen (nur um diese kann es sich eigentlich handeln) bei einer GbR nicht möglich? Die Einlagen resultieren aus der Abrechnung von dienstlichen Fahrten mit dem privaten PKW (platt gesprochen: Reisekosten gegen Privateinlage; das wird dann bei der Gewinnverteilung mit den Privatentnahmen verrechnet).


    - Die Buchungen aus 2015 kann ich nicht mehr anpassen ("korrigieren"), da diese schon festgeschrieben und nach 2016 fortgeschrieben worden sind.
    - Die Gesellschaftsform kann ich nachträglich auch schlecht ändern.


    Daher: Was mache ich denn nun? Andere Rechtsform im Menü auswählen?


    @ Admin(2): Mein Ursprungs-Account hier heißt "Thalaria" (also ohne die 2). Allerdings kann ich mich mit dem "alten" Account nicht mehr einloggen, obwohl das Passwort stimmen müsste. Wenn ich "Passwort vergessen" auswähle und abschicke passiert nichts. Ich bekomme auch keine Email. Wenn ich Email-Adresse statt des Namens eingebe bekomme ich die Rückmeldung, die Mail-Adresse würde nicht existieren (was dahingehend Sinn macht, als dass ich diese für diesen Account hier nutzen konnte)? Besteht die Möglichkeit, die Accounts zusammenzuführen?

    • Offizieller Beitrag

    ... habe in der EÜR als "Rechtsform des Betriebs" seit Version 2013 "Person mit Beteiligungen an gewerblichen Personengesellschaften" ...

    Das ist nun in der Tat komplett verkehrt.


    Ich kenne und nutze die Software nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Buhl-Software nicht ein solches oder ähnliches Auswahlmenü liefert:


  • Hallo miwe4,


    zunächst danke für Ihre Antwort.


    Ja, das ist das Auswahlmenü der 2015er Version.


    In den Vor-Versionen (2013, 2014) standen folgende Möglichkeiten zur Auswahl (würde das per Screenshot machen, weiß aber nicht, wie ich den verlinken kann...):


    - Sonstige(r) Einzelgewerbetreibender
    - Angehörige(r) der freien Berufe
    - Sonstige selbstständig tätige Person
    - Sonstige natürliche Person
    - Land oder Forstwirt
    - Hausgewerbetreibende
    - Person mit Beteiligungen an gewerblichen Personengesellschaften


    Nicht, dass mich dies bei der aktuellen (2015er) EÜR weiterbringen würde, aber was wäre denn für eine 2-Personen-GbR (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) richtig gewesen?


    Und unbenommen Ihrer Antwort, dieses Auswahlmenü bzw. die Abfrage der Rechtsform sollte vielleicht auch zu Beginn des Jahres erfolgen und nicht, nachdem die Buchhaltung bereits festgeschrieben ist. Denn, dies ist immer noch mein Problem: Wie soll / kann ich den o.a. Fehler jetzt nachträglich korrigieren?

    • Offizieller Beitrag

    In den Vor-Versionen (2013, 2014) standen folgende Möglichkeiten zur Auswahl (würde das per Screenshot machen, weiß aber nicht, wie ich den verlinken kann...):

    Fragen zum Forum
    Verlinken im Forum mit Burning Board 4.1.x
    Richtig Zitieren mit Burning Board 4.1


    Nicht, dass mich dies bei der aktuellen (2015er) EÜR weiterbringen würde, aber was wäre denn für eine 2-Personen-GbR (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) richtig gewesen?

    Keine, eine GbR ist eine GbR.

    Und unbenommen Ihrer Antwort, dieses Auswahlmenü bzw. die Abfrage der Rechtsform sollte vielleicht auch zu Beginn des Jahres erfolgen und nicht, nachdem die Buchhaltung bereits festgeschrieben ist. Denn, dies ist immer noch mein Problem: Wie soll / kann ich den o.a. Fehler jetzt nachträglich korrigieren?

    Das müssen Dir Kenner der Software beantworten.

  • Keine, eine GbR ist eine GbR.

    Aha, na dann haben die Versionen 2013 und 2014 nur falsche Vorgaben angeboten (siehe Auflistung oben)?...


    Das müssen Dir Kenner der Software beantworten.

    Dann hoffe ich mal, dass sich solche Spezialisten hier noch melden und mir aus der Patsche helfen...


    Edit: Sofern sich hier kein Kenner äußert, was bedauerlich wäre, andere Frage: Kann ich die Daten nur noch mittels "Export für Datenzugriff der Finanzverwaltung" exportieren (*.txt-Dateien als Ergebnis)? Der csv-Export den (m)ein Steuerberater benötigen würde, um sich diesen ******* hier anzuschauen, ist ausgegraut (was bedeuten würde, ich müsste das Backup wieder einspielen).

    Einmal editiert, zuletzt von Thalaria2 () aus folgendem Grund: Edit ergänzt

  • Also, ich hatte zunächst einmal dasselbe Problem.


    Ich habe mir jetzt einmal das Formular EÜR angesehen: Dort ist am unteren Ende der dritten Seite der Abschnitt überschrieben: "3. Zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen". In den Zeilen 93 und 94 sind den die Entnahmen und Einlagen anzugeben:



    Da die GbR bekanntlich kein Einzelunternehmen ist, dürfen dort keine Angaben gemacht werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Einfach in den Daten der EÜR diese Angaben löschen, dann läuft die Elster-Prüfung auch durch.

  • ich habe dasselbe Problem mit der Einnahme-Überschussrechnung 2015 für die Photovoltaikanlage, die meine Frau und ich betreiben. Die EÜR 2015 haben wir mit der Vorjahresversion des WISO-Steuersparbuchs im Verlaufe des Jahres 2015 erstellt. Bei Anlage der EÜR wird nicht nach der Rechtsform gefragt. Nach Rechnungsabschluss habe ich die Daten in das WISO-Steuersparbuch 2016 zur Erstellung der ESt-Erklärung 2015 übertragen. Für die ESt-Erklärung 2015 muss für den Gewerbebetrieb eine Rechtsform eingegeben werden. Hier habe ich korrekterweise "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts" eingetragen.


    Die ESt-Erklärung kann ich nicht auf elektronischem Wege abgeben, da mich das Programm darauf hinweist, dass Privatentnehmen nicht zur angegebenen Rechtsform passen würden. Sollten Sie die Angaben in den Zeilen 93 bzw. 94 der Anlage EÜR löschen, erhalten Sie ebenfalls Fehlermeldungen.


    Diese Plausibilitätsprüfungshandlung war im vergangenen Jahr noch nicht im Programm enthalten.

  • Die ESt-Erklärung kann ich nicht auf elektronischem Wege abgeben, da mich das Programm darauf hinweist, dass Privatentnehmen nicht zur angegebenen Rechtsform passen würden

    Was ja auch logisch ist - für eine GbR ist eine Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung abzugeben, der dann die EÜR beizufügen ist. Dabei sind die Beteiligten (du und deine Frau, wahrscheinlich zu gleichen Teilen) anzugeben.
    In die EStE gebt Ihr dann für jeden gesondert unter "Beteiligungen" euren Anteil am Ergebnis an.

  • Zitat von Thomi35

    Lange Rede, kurzer Sinn: Einfach in den Daten der EÜR diese Angaben löschen, dann läuft die Elster-Prüfung auch durch.


    Ich habe schon gar nicht mehr mit einer Lösung gerechnet, aber da ist sie.


    Vielen Dank dafür!