Heizkostenabrechnung mit HeizkostenV

  • Hallo,


    habe meine NKA/HKA immer mit Excel und händisch über die HeizkostenV gemacht. Habe jedoch die Vermutung, dass sich Fehler eingeschlichen haben und parallel die Abrechnung über das WISO-Programm erstellt.


    Bei der Auswertung der Heiz- und Warmwasserkosten will WISO immer die Gaszählerstände der jewiligen Wohnungen, allerdings sind nur die folgenden Zähler in dem Mietobjekt vorhanden


    1x Zentralgaszähler


    und in insgesamt 3 Wohnungen jeweils:


    1x Kaltwasserzähler
    1x Warmwasserzähler


    Meiner Meinung nach, kann man die HeizkostenV anwenden. Scheinbar habe ich bei der Eingabe Fehler gemacht.


    Ich hoffe mir kann jemand erklären, wie man korrekt die Heizkosten anlegt! Vielen Dank im Voraus.

  • Legen Sie die Heizkosten auf die Wohnfläche um? Denn wie soll es sonst ohne Wärmemengenzähler pro Wohnung gehen.


    Haben Sie mal die Daten mit der Heizostenformel ausprobiert?