Heizkostenabrechnung

  • Hallo,


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos. ?(


    Unsere WEG bekommt die Heizungsabrechnung durch einen externen Ableser. Wir heizen mit Gas. Dieses Mal haben wir weniger Gas verbraucht als wir gekauft haben.


    Also bekamen wir eine Gutschrift. Teile ich diese Summe durch die 4 Eigentümer oder muss das nach Verbrauch geregelt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Wenn durch einen exteren Ableser die Heizabrechnung gemacht wird, dann müsste dort doch die Aufstellung der verbrauchten Heizwerte stehen, was der jeweilige Wohnungsnutzer ge- bzw. verbraucht hat. Gleichzeitig müsste auch das Verhältnis zwischen einbezahlten und tatsächlich benötigten Heizkosten dokumentiert sein.
    Und wenn es so ist, dann kann man die zuviel bezahlte Gaskosten halt nach dem Verhältnis abrechnen. So sehe ich es zumindest.


    Vielleicht wäre auch eine einfache Aufstellung der einzelnen Wohnungen zu den Heizkosten udn dem was "zu viel" bezahlt wurde, mal aufzuskizzieren. Es ist sonst immer schwierig, dies zu intepretieren.