Wechsel zwischen Eigentumswohnung - Vermietung und Selbstgenutzt

  • Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht und im WISO-Sparbuch einiges ausprobiert,
    aber habe noch keinenLösungsweg gefunden.
    Folgende Sachlage


    2 Eigentumswohnungen
    - davon 1 selbstgenutzt
    - die andere vermietet


    Soweit ist auch alles klar, jedenfalls für die vergangenen JAhre.
    Aber im letzten Jahr wurde die selbstgenutzte Wohnung verkauft,
    und die vermiete Wohnung ab Mitte des Jahres selbstgenutzt, also
    die Vermietung beendet.


    Wie kann ich diesen Wechsel im WISO-Sparbuch am besten verarbeiten.
    Ich finde bei den Eingaben zur Vermietung nur die Möglichkeit,
    dass man ankreuzen kann: "Ist das Objekt verkauft worden?"


    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch mal den Support mittels eines Tickets, wie die das lösen würden. Ist ja zu allem dann auch noch das Problem der zeitanteiligen AfA. Ich denke fast, es läuft auf eine schöne Excel-Tabelle hinaus mit dann manuellem Eintrag des Ergebnisses in die Anlage V. Es wäre schön, wenn Du über das Ergebnis des Tickets dann hier ebenfalls berichten würdest.

  • Die Antwort war:


    "Die Angabe von Zeiträumen in diesem Fall ist auf der Anlage Vermietung/Verpachtung nicht vorgseehen. Das eine Objekt geben Sie als verkauft an und in dem anderen Objekt verringern sich ja die entsprechenden Mieteinnahmen und Werbungskosten."


    Auf diese Art und Weise hatte ich jedoch Bedenken, dass die Abschreibungen nicht zeitanteilig berechnet werden und ein falsches Ergebnis rauskommt.


    Ich habe es nun abweichend davon wie folgt gelöst:


    Erste Selbstgenutzte Eigentumswohnung angelegt, dort dann den Verkauf vermerkt
    Zweite Selbstgenutzte Eigentumswohnung angelegt, dort dann eine teilweise Vermietung eingetragen mit den entsprechenden Daten.
    (die zeitanteilige Abschreibungsberechnung hat funktioniert)


    Mal sehn, wieder Steuerbescheid aussieht. Ich denke, dass die Berechnung durch Wiso so in Ordnung geht.