Skonto buchen

  • Hallo,


    ich stehe wohl auf dem Schlauch. Ich habe eine Rechnung über 534,40€ ich buche diese normalerweise 3400 ( 339,32 netto)und 4980 (109,76 netto) an 1200 534,40€. Nun wurde mir Skonto gewährt. Wenn ich die Splittbuchung öffne, was muss ich dann wie eintragen?
    ?(

  • Moin,


    Du könntest wie gehabt buchen und die Skonti daraus auf "erhaltene Skonti" Konto 3731 oder 3736.
    Kann man machen, muss man überhaupt nicht :D ausser man will es in einer Auswertung sehen.
    Einfacher ist es, die jeweiligen Skontobetraege gleich abzuziehen und die verminderten Beiträge (Spltt-) buchen.


    Gruß
    Maulwurf

  • Moin,


    Du könntest wie gehabt buchen und die Skonti daraus auf "erhaltene Skonti" Konto 3731 oder 3736.
    Kann man machen, muss man überhaupt nicht :D ausser man will es in einer Auswertung sehen.
    Einfacher ist es, die jeweiligen Skontobetraege gleich abzuziehen und die verminderten Beiträge (Spltt-) buchen.


    Gruß
    Maulwurf

    Hallo Maulwurf,


    kannst du mir das bitte genauer erklären, mit den Splitt buchen. Habe gerade das gleiche Problem:


    Gesamtbetrag ohne Steuer: 119,58€

    Warenwert 19% MwSt: 22,72€

    Rechnung: 142,30€

    Abzüglich 2% Skonto 2,85€

    Rechnungsbetrag 139,45€


    Ich suche mich hier schon zu tode und komme nicht weiter...


    Habe WISO EÜR - Kasse 2018 Programm


    Wäre echt nett.


    Grüße

  • Moin,


    die Frage ist ja, ob Du den Skontobetrag separat buchen willst (für eigene Auswertungen)... oder einfach den reduzierten Betrag - ganz "normal" Wareneinkauf - oder das passende Ausgabekonto - an Bank/Kasse :)


    Viele Grüsse

    Maulwurf

  • Moin Maulwurf,


    eigentlich ist mir die Auswertung vom Skonto egal.


    Ich will es nur richtig buchen, denn nicht das mir irgendwann mal mein Finanzamt auf´s Dach steigt. Ich hab überall gelesen man sollt es schon darstellen.


    Bisher hab ich ganz normal mit 3400 Wareneingang 19% und auf 1000(Bar) gebucht. Fertig...


    Wie mache ich aber die Sachkontosplittung. Was gebe ich bei Betrag ein? mit Skonto oder ohne?


    Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

  • Moin,


    grade bei der EÜR musst Du m. E. nicht zwingend separat Skonto buchen, es zählt ja allein die Höhe der Ausgabe..wenn Du es aber trotzdem willst: dann müsste das Geldkonto gesplittet werden, also "zu Fuß": Wareneinkauf an Geldkonto *und* erhaltene Skonti (#3730 ).


    OT: wenn Du nicht verpflichtet bist, eine Kasse zu führen, sollten die baren Buchungen aufgrund der recht strengen Vorgaben zur Kassenführung eher über ein Verrechnungskonto laufen (dazu findest Du hier im Forum auch einiges) :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Ich bekomme es nicht gebucht.

    immer ist der Wald daran schuld wenn man die Bäume nicht sieht...;)


    grade bei der EÜR musst Du m. E. nicht zwingend separat Skonto buchen, es zählt ja allein die Höhe der Ausgabe..

    Bisher hab ich ganz normal mit 3400 Wareneingang 19% und auf 1000(Bar) gebucht. Fertig...

    .... bei der EÜR ist, wie maulwurf23 richtig schreibt, der gezahlte Betrag auszuweisen.

    Also den Betrag den Du aus Deinem *Portmoneé* (Kasse) nimmst.

    Also....

    Bisher hab ich ganz normal mit 3400 Wareneingang 19% und auf 1000(Bar) gebucht. Fertig...

    Hier bedarf es im Gegensatz zum Bilanzierer keiner Splitbuchung


  • Hallo Forum,


    wir bräuchten dringend Unterstützung bei der korrekten Verbuchung einer Gutschrift mit Skonto in der EÜR mit SKR03.


    Wir verwenden Buhl EÜR und haben im Gutschriftverfahren eine Zahlung erhalten, die mit 3% Skonto versehen ist.



    Das Gutschriftverfahren bietet eine Agentur an, die meine Leistungen an verschiedene Unternehmen vermittelt, und ich keine Rechnung stellen muss.


    Am Ende des Monats wird das Geld von der Agentur überwiesen und dabei 3% Skonto von denen abgezogen.



    Meine Fragen:


    Wie bucht man dies korrekt in Buhl EÜR?



    Passende Lektüre habe ich gefunden:


    Bei Lieferung bucht L:



    Konto SKR 03 Soll




    Kontenbezeichnung




    Betrag




    Konto SKR 03 Haben




    Kontenbezeichnung




    Betrag




    1400




    Forderungen aus Lieferungen/Leistungen




    952




    8200




    Umsatzerlöse




    800
















    1770




    Umsatzsteuer




    152




    L bucht:




    Konto SKR 03 Soll




    Kontenbezeichnung




    Betrag




    Konto SKR 03 Haben




    Kontenbezeichnung




    Betrag




    1200




    Bank




    932,96




    1400




    Forderungen aus Lieferungen/Leistungen




    952,00




    8736




    Gewährte Skonti 19 %




    19,04


















    Nur bei der Umsetzung hapert es, Buhl bietet pro Buchung ein Sachkonto und ein Geldkonto an. In der oberen Tabelle stehen zwei Konten aber unterschiedliche Beträge.




    Ich bräuchte hier eine Schritt für Schritt Anleitung wie man hier einbucht.



    Bisher hatte gab es schön Einnahme/Ausgaben, ohne Skonto.

  • oben ist doch alles ok

    Rechnung über brutto 952,-- stellen, ergibt eine Forderung an den Debitor (1400) von 800,-- und USt. 1770 von 152,--

    Zahlt der Kunde (Debitor) 1400 mit 3% Skto. bekommt die Bank 1200 932,96

    und damit die Rechnung aufgeht wird der Erlös um 3% also 19,34 auf 8736 geschmälert

  • oben ist doch alles ok

    Rechnung über brutto 952,-- stellen, ergibt eine Forderung an den Debitor (1400) von 800,-- und USt. 1770 von 152,--

    Zahlt der Kunde (Debitor) 1400 mit 3% Skto. bekommt die Bank 1200 932,96

    und damit die Rechnung aufgeht wird der Erlös um 3% also 19,34 auf 8736 geschmälert

    Hallo Lavender,


    danke für Deine Antwort, ich veruche das mal aufzudröseln:

    1. Rechnung über brutto 952,-- stellen, ergibt eine Forderung an den Debitor (1400) von 800,-

    2.- und USt. 1770 von 152,--

    3. Zahlt der Kunde (Debitor) 1400 mit 3% Skto. bekommt die Bank 1200 932,96


    so korrekt?

  • 1. Rechnung über brutto 952,-- stellen, ergibt eine Forderung an den Debitor (1400) von 800,-

    nein! der Rechnungsbetrag ist doch 952,-- oder bist Du § 19 Kleinunternehmer?

    wenn der Kunde dann 932,96 bezahlt, also 19,34 weniger, wird der Minderbetrag mit der Buchung Konto 8736 ausgeglichen. So ist der Kunde auf 0,00

    das sollte aber Dein Programm automatisch machen.

    Nachtrag:

    Und warum buchst du überhaupt an 8200? (da wird keine USt. berechnet !

  • Nein, kein Kleinunternehmer.


    Konto 8200, weil es im oberen Beispiel als Konto angegeben ist? Ist aber auch verwirrend, es steht bei 8200 "Umsatzsterpflichtige Erlöse", ich gehe davon aus das mit Ust berechnet wird. Anfänger halt :)

    Was wäre denn das korrekte Geld-Konto, wenn 8200 nicht korrekt ist?

  • Oben im Bsp. ist ja auch eine sep. Buchung mit USt.

    Debitor an Erlöse UND USt. also € 952,-- per 1400 an 8200 + 1770

    8200 ist kein Geldkonto sondern ein Erlösekonto

    Arbeitest Du mit WISO EÜR & Kasse? (so der Threadtitel) als Ist-versteurer und mit Debitoren?

    Oder möchtest Du alles nur händisch eingeben weil Du Deine Rechnungen mit Word oder so schreibst.

  • Oben im Bsp. ist ja auch eine sep. Buchung mit USt.

    Debitor an Erlöse UND USt. also € 952,-- per 1400 an 8200 + 1770

    8200 ist kein Geldkonto sondern ein Erlösekonto

    Arbeitest Du mit WISO EÜR & Kasse? (so der Threadtitel) als Ist-versteurer und mit Debitoren?

    Oder möchtest Du alles nur händisch eingeben weil Du Deine Rechnungen mit Word oder so schreibst.

    Ich verwende EÜR als Ist-Versteurer. Und ja, Rechnungen wurden bisher getrennt erstellt.
    So?


    Und die anderen Punkte 2.-3. sind dann korrekt?


    Vielen Dank!

  • Noch eine letzte Frage zu :
    "und damit die Rechnung aufgeht wird der Erlös um 3% also 19,34 auf 8736 geschmälert"

    Passst die Buchung dazu:


    Und müsste ich nicht auch noch das buchen, oder erledigt das EÜR für mich?:
    "Skontoaufwand und Umsatzsteuerschuld sind um 3,04 EUR zu mindern"

    1770 Umsatzsteuer 3,04 8736 Gewährte Skonti 19 % 3,04