Spesen in Rechnung stellen

  • Hallo zusammen,
    bin gerade am Suchen wie ich einen Artikel für Spesen (es geht wirklich nur um die Pauschalen, keine Spritt oder Übernachtungskosten) richtig anlege. In EÜR & Kasse hatte ich diesen Artikel normal angelegt und konnte dann noch die Zugehörigkeit der Felder bestimmen wo sie auf der Ust.-Voranmeldung und Gewerbesteuererklärung erscheinen sollen. Das ist in diesem Fall ja wichtig da ich zwar Ust. berechne aber auf Spesen Keine Gewerbesteuer zahlen muss.


    Wo kann ich das einstellen... bzw. kann mir hier jemand helfen oder bin ich da auf dem Holzweg? ?( ?( ?(

  • da ich zwar Ust. berechne aber auf Spesen Keine Gewerbesteuer zahlen muss.

    Bist du dir da wirklich sicher, dass keine Gewerbesteuer anfällt? Es sind schließlich Einkünfte. Die zugrunde liegenden Aufwendungen ziehst du doch als Ausgaben ab (mindern also die Gewerbesteuer), dann sind die "Erstattungen" zu versteuernde Einkünfte.
    Auch in MB sind diese Beträge daher im Umsatz zu buchen (so wie in EÜR & Kasse auch).