Eigenleistung Reparatur FIBU

  • Hallo und guten Morgen,
    Kann mir bitte jemand sagen, wie es sich mit Buchungen Eigenleistung verhält?


    Unser Chef hat die Fähigkeiten gewisse Blechschäden am Firmen-Fuhrpark selbst wieder instand zu setzten.
    Das tut er auch um hohe Kosten der Autowerkstätten zu sparen.
    Ich würde gern diese Eigenleistung buchen, bin mir nicht sicher ob es Sinn macht. Das Material wurde bereits schon mit den Eingangsrechnungen gebucht, steht also nicht zur Frage.
    Es geht eben nur um die Stunden xy die der Chef benötigte, um die Fahrzeug wieder einsatzbereit zu machen.


    Gruß anne

  • Moin anne,


    interessante Fragestellung :thumbup:
    Meiner Meinung nach handelt es sich bei den (aktivierten) Eigenleistungen ja um Bestandteile zur Bewertung eines *neu* geschaffenen Wirtschaftsgutes, wie es z. B. hier


    https://www.haufe.de/unternehm…sk_PI11444_HI2590526.html


    beschrieben wird.
    Dies ist aber bei Dir nicht der Fall; die Fahrzeuge werden ja schon im Anlagevermögen geführt und entsprechend abgeschrieben. Auch würdest Du ja Reparaturen, die extern durchgeführt werden, gleich in die Kosten buchen und nicht zum Anlagegut hinzuaktivieren...


    Die Kosten der Reparaturleistung hast Du ja schon durch Chef-Gehalt erfasst, ergo: *ich* würde da neben dem Material nix weiter buchen ^^


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Ersparte Kosten durch Eigenleistung sind nicht abziehbar. Warum auch? Es ist ja auch nur eine Reparatur. Sollte man sich doch einfach über die ersparten Kosten freuen und man hat seinen "Ertrag".

  • OK, dann freuen wir uns über die ersparten Kosten.


    Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.


    Gruß und schöne Pfingsten
    anne