gemeinsame einkommensteuererklärung 2015 - freiberufl + gewerbe

  • Guten Tag,


    dies wird meine erste Einkommensteuererklärung die ich selbst mache und erledigen möchte ich es mit EÜR&Kasse 2015. Einnahmen/Ausgaben sind erfasst, ich bin zum einen freiberufliche Künstlerin und habe nebenbei noch einen Ebayshop, also ein Gewerbe. Soweit sogut. Getrennt voneinander wurden Einnahmen und Ausgaben erfasst, also in 2 Dateien. Die vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben war nicht schwer, alles per Hand kurz ausgerechnet und mit eLSTER übermittelt, das Finanzamt möchte KEINE 2 ABRECHNUNGEN. Personen mit mehreren Gewerben müssen eine gemeinsame Aufstellung abgeben.



    Meine Frage: Wie kann ich dies in EÜR & KASSE 2015 erledigen? EINE gemeinsame Auswertung für meine zwei Dateien/Betriebe? ?(


    Dankeschön. Ich hoffe jemand weiß Rat


    Mit freundlichen Grüßen
    wildehenne

  • Ich kenne die Software nicht. Aber es sollte doch etwas ähnlich der FAQ zum WISO steuer:Sparbuch geben:


    Eine Umsatzsteuer-Voranmeldung für mehrere Betriebe erstellen.
    https://www.buhl.de/faqs.html?…e+umsatzsteuer+2+betriebe

  • Hallo wildehenne,


    ich mache das so, dass ich als Honorardozent eine EÜR-führe mit eigener Steuernummer und als Agentur eine eigene EÜR-führe.
    Da auch ich mit meinen zwei "Betrieben" unterschiedliche Steuernummern habe, mir aber das Finanzamt mitgeteilt hat, dass ich nur über eine Steuernummer die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben darf:


    - übernehme ich die Daten aus der EÜR Agentur in die Daten EÜR Dozentin und versende diese dann ans Finanzamt.


    Diese Daten können importiert werden. Allerdings arbeite ich mit dem WISO-Steuersparbuch.
    Vielleicht findest Du was unter Daten importieren in deiner Software?


    LG
    Honorardozent