SKR 03, suche richtiges Konto für die Umsatzsteuerzahlung ans Finanzamt

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage: "Welches Konto muss ich nehmen, wenn das Finanzamt die Umsatzsteuerzahlung von meinem Bankkonto abgebucht hat?"
    Ist das Konto 1780 für die Umsatzsteuerzahlung richtig? 1200 ist die Bank.
    Ich habe das Steuersparbuch, SKR03


    Herzlichen Dank im Voraus

  • Liebes Forum,

    diese Anfängerfrage ich leider nicht mehr zu finden, deshalb stelle ich diese erneut.

    Einnahmeüberschuss SKR 03


    U-Steuervorauszahlung Konto 1780 Bank 1200

    Gutschrift von U-Steuer durch das Finanzamt ist doch eine Betriebseinnahme, oder? Wie buche ich diese Gutschrift der U-Steuer?

    Konto??? Bank 1200


    Vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    diese Anfängerfrage ich leider nicht mehr zu finden, deshalb stelle ich diese erneut.

    Einfach auf Deinen Nicknamen oder Deine Beiträge klicken und Du findest alles von Dir. Bitte gemäß Forenregeln keine Doppelposts. Ich habe es diesmal noch so zusammengeschoben.

  • Lieber maulwurf 23,


    ich kann in meiner EÜR so nicht buchen.

    Wenn ich die Gutschrift vom Finanzamt eingebe, dann ändert sich lediglich S und H.

    Komisch ist, dass ich Steuern nachzahlen soll! Das kann ich nicht nachvollziehen. Werde wohl zu einem Steuerberater gehen müssen. Trotzdem herzlichen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann in meiner EÜR so nicht buchen.

    Wenn ich die Gutschrift vom Finanzamt eingebe, dann ändert sich lediglich S und H.

    Komisch ist, dass ich Steuern nachzahlen soll! Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du einmal bereinigte Screens Deiner fraglichen Buchungsmasken einstellen.


    Und natürlich stellt vereinnahmte USt eine Betriebseinnahme dar, ebenso wie verausgabte USt eine Betriebsausgabe darstellt.

  • Lieber maulwurf23,


    vielen Dank für dein Interesse. Ich habe die EÜR-Buchungen nun mehrmals mit den Kontoauszügen verglichen, es können ja auch Buchungsfehler sein.

    1. Fehler: Zahlendreher

    2. Fehler: habe die Januarzahlung Finanzamt Umsatzsteuernachzahlung nicht korrekt verbucht, heißt für Dezember 16!

    3. Fehler: keine Ahnung, die Daten stimmten immer noch nicht. Habe dann die alte EÜR kopiert und eine "neue" EÜR angelegt und die Daten dann in die Umsatzsteuer 2016 erneut importiert und nochmals verglichen, dann stimmte es! Warum???


    Viele Grüße

    Honorardozent, der es nicht so einfach hat:)