Wie sind die Erfahrungen unter Mac OS X

  • Hallo Forum,


    ich trage mich gerade mit dem Gedanken, von Intel/Win10 auf einen MacOS X Rechner umzusteigen. Die größte Hürde hierbei scheint mir momentan die Banking-Software, da es von MG ja bekanntermaßen keine MacOS-Version gibt.


    Neben einem kompletten Umstieg auf eine andere Banking-Software verbleiben als Alternativen:

    • Paralleler Betrieb von Win10 via Dual-Boot/Bootcamp nur für WISO MG
    • Win10/WISO MG in einer VM unter MacOS betreiben

    Die erste Variante wäre aus Sicht von MG die unproblematische, da MG "native" unter Win10 auf echter HW läuft. Auf Dauer aber unglaublich lästig, da ständig extra gebotet werden müsste, wenn ich mal MG nutzen will. Von daher für mich ein No-Go.


    Bleibt also der Betrieb in einer VM. Wie sind da die Erfahrungen? Welche VM verwendet ihr? Da ich HBCI-Banking betreibe, stellt sich auch die Frage nach dem Chipkarten-Leser in der VM. Sind hier Probleme zu erwarten? Aktuell nutze ich den Kobil Kaan Tribank.


    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!


    grub anders

  • Aktuell ist auf einem Macbook Pro Mid 2010 mit 8 GB RAM als Betriebssystem El Capitan installiert. Unter Parallels 11 läuft eine Windows-10-Installation als VM.
    WISO Finanz 365 arbeitet auf diesem System flüssig.
    Wegen der engen Verzahnung von Parallels, OS X und Windows ist allerdings bei Versionswechseln von OS X oder Microsoft ein (kostenpflichtiges) Upgrade von Parallels erforderlich. Außerdem sind ständig zwei Systeme (OS X und Windows) zu pflegen und regelmäßig upzudaten, gegen Viren zu schützen usw..
    Auch wegen anderer Schwächen von OS X und Apple-Hardware werde ich reumütig zu einem reinen Windows-System zurückkehren.
    Gruß
    rowi

  • Ich nutze MG seit etlichen Jahren in einem Mac OSx Umfeld wobei Windows unter VW-Ware läuft.


    Alles läuft problemlos!


    Meinem Vorredner kann ich mich nicht anschließen. Windows wird nur noch für MG genutzt. Und ein reiner Windwos Rechner kommt nicht mehr über meine Schwelle.

  • Bei mir ist´s wie beim Japaner.
    MacMini mit OSX, Parallels und Windows7. Ich nutze seit Jahren problemlos Windows/Parallels nur noch für WisoMeinGeld. Ein reiner Windows-Rechner kommt mir nicht mehr ins Haus, reicht schon in der Arbeit, mit dem Sch... hantieren zu müssen.
    Ein Vergleich MAC - PC erübrigt sich, weil es kein Vergleich ist. MacOS ist bei mir noch nie abgestürzt und alles an Software, was ich brauche, ist standardmäßig schon dabei - mit Ausnahme eines guten Bankingprogramms. Ich warte sehnsüchtig auf die Mac-Version von WMG!!!