Amazon Partnerprogramm Einnahmen auf welches Sachkonto in EÜR buchen?

  • Moin,


    weiß jemand, auf welches Sachkonto ich als Nutzer der Kleinunternehmerregelung im EÜR-Modul Einnahmen aus dem Amazon-Partnerprogramm buchen kann?


    Ich berechne da keine USt, auch weil das nach dem sog. Reverse-Charge-Verfahren abläuft.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Ikke24,


    bei Reverse-Charge-Regelung gilt die Kleinunternehmerregelung gerade nicht! Da dies innergemeinschaftliche Umsätze sind, ist hier Reverse-Charge vorrangig. D.h. du musst die Umsatzsteuer abführen (und eine ZM erstellen), darfst aber die Vorsteuer nicht ziehen (vorausgesetzt, du hast hierfür eine UStID erhalten). Genaueres muss dir hier aber dein Steuerberater sagen.
    Hier sind die entsprechenden Konten im Bereich 81xx (SKR 03) zu wählen. Welches genau, hängt von den genauen Zuordnungen im Kontenstammsatz ab - hier müsstest du prüfen, welches für dich in Frage kommt.


    nesciens

  • Hallo nesciens,


    danke für Deine Antwort.


    Laut diesem Blog-Post sind Kleinunternehmer grundsätzlich von der ZM befreit. Könntest Du dem zustimmen? :)


    Leider kann ich das im selben Post erwähnte Konto 8036 ("Erlöse aus im anderen EG-Land steuerpfl. sonst. Leist., für die der Leistungsempf. die Umsatzst. schuldet offen") nicht eingeben, die Kontonr. nimmt er einfach nicht. So ein Sch***-Programm. ;)


    Einen Steurberater habe ich natürlich nicht, da ich bislang voll auf Wiso-Steuersparbuch gesetzt habe. Lohnt bei derzeit noch nichtmal 300 Euro Umsatz auch nicht so wirklich.


    Freue mich auf Deine Einschätzung!

  • Moin,


    ich antworte mal ungefragt :)


    Frage 1 - ja, Kleinunternehmer müssen keine ZM erstellen.
    Frage 2 - hier haben sich die Amazonen m. E. mit der Kontonummer vertan. Das genannte Konto kenne ich nicht und taucht auch in keinem Kontenplan auf. Sehr wohl aber das namentlich genannte "Erloese aus im anderen EU Staat steuerpflichtigen Leistungen, für die der Leistungsempfänger die USt schuldet" - mit dem Nummer 8336 - findest Du das ?Oder kannst Du es "sichtbar stellen" ? ;)


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    danke für die guten Hinweise.


    Nein, das Konto 8336 gibt es nicht. Ich habe es daher einfach selbst angelegt. Ist das so richtig, wie im Anhang gezeigt? Insbesondere was das Feld "Zuordnung zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung" angeht, wo ich "Umsatzsteuerfrei, nicht steuerbare Betriebseinnahmen und Betriebseinnahme nach $ 13b UstG" gewählt habe.


    Viele Grüße!

  • Hallo Maulwurf,


    sehr schön! Wenn ich jetzt die EÜR in die Einkommensteuererklärung importiere, schreibt er das aber nicht in das entsprechende Feld (roter Kreis), sondern unter Betriebseinnahme als Kleinunternehmer.


    Ist das evtl. auch völlig korrekt, eben weil ich die Kleinunternehmerregelung nutze?


    Grüße!