Hallo Zusammen,
aktuell bin ich in Vorbereitung für die Bilanz (IST-Versteuerung) und habe Rechnungen im alten Jahr erhalten, die im Neuen Jahr gezahlt wurden.
Diese wurden im alten Jahr auch nicht in der Buchhaltung erfasst.
Gleichfalls habe ich Ausgangsrechnungen, die im alten Jahr gestellt wurden, aber erst im neuen Jahr von den Kunden gezahlt wurden.
Diese sind in meiner "Testbilanz" bereits in den Forderungen ausgewiesen.
Es handelt sich um Verbindlichkeiten/Forderungen aus L.u.L.,deren Leistungszeitraum komplett im alten Jahr war.
Was oder wie muss ich jetzt bei der Rechnungsabgrenzung (auch in Bezug auf die Mwst.) im alten und im neuen Jahr vorgehen, damit alles korrekt läuft?
In diversen Beiträgen hatte ich über ähnliche Fälle gelesen, jedoch schien mir keiner so recht zu passen, daher wende ich mich an das Forum.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.