Nach Neuinstallation unter Windows 10 - Exception BACException: Es ist ein Problem bei der Verbindung zum Bankserver aufgetreten.

  • Hallo,


    da die Suche erfolglos war, hier mein Problem:

    • OnlineBanking+ Datensicherung ausgeführt (unter Windows 7)
    • Windows 10 neu installiert (clean install)
    • OnlineBanking+ neu installiert
    • Datensicherung zurück importiert => Alle Konten & Historie etc. vorhanden.

    Versuche ich nun, Umsätze abzurufen, erhalte ich die Fehlermeldung "Es ist ein Problem bei der Verbindung zum Bankserver aufgetreten. Es ist unklar ob der Auftrag durchgeführt wurde. Bitte führen Sie Abholaufträge erneut aus oder prüfen Sie ggf. Ihre Umsätze bzw. fragen Sie bei Ihrer Bank nach. [Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..]"


    Im Log finde ich außerdem

    Code
    ----------------[DDBAC.Net 5.4.52.0,9,18.05.2016 21:48:12 0ms] 
    Exception BACException: Es ist ein Problem bei der Verbindung zum Bankserver aufgetreten. Es ist unklar ob der Auftrag durchgeführt wurde. Bitte führen Sie Abholaufträge erneut aus oder prüfen Sie ggf. Ihre Umsätze bzw. fragen Sie bei Ihrer Bank nach. [Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..]
    Caused by System.Net.WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..
       bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
       bei DDBAC.Net.BACHttpWebRequest.GetResponse()
       bei N5B48HjArGvT0nTZZ0I.QGtZ16jJnVAEW7nuhZH.sendReceive(mmdgsLGF3vgAEREAmKZ  , mmdgsLGF3vgAEREAmKZ  , Int32  , String  )

    Ich hatte die FIrewall im Verdacht, jedoch erhalte ich den selben Fehler auch nach Deaktivierung der Firewall.



    Für sachdiendliche Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich den Support kontaktieren.

    Aber nicht telefonisch, denn der wurde für OB+ zum 10.02.16 eingestellt.


    Ich hatte die FIrewall im Verdacht, jedoch erhalte ich den selben Fehler auch nach Deaktivierung der Firewall.

    Die läßt sich oft aber durch "Deaktivieren" davon abbringen, dazwischen zu funken. Prüfe mal die Einstellungen nach dieser FAQ.

  • Ja. Zunächst wurde ich auf eine Antwort/Anleitung in der FAQ verwiesen. Das Ausführen der Schritte hat aber nichts gebracht.
    Danach habe ich Buhl eine Log-Datei zur Verfügung gestellt und schließlich folgende Antwort erhalten:



    Zitat von Buhl Support

    [...] Die in der Protokoll-Datei aufgeführte Meldung ist keine spezifische Meldung, welche durch Einstellungen im Programm behoben werden kann. Der Support für Online-Banking + ist jedoch seit dem 31.03.2016 eingestellt und Sie erhalten keine Updates mehr. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen nochmals den Umstieg auf das WISO Konto Online Plus, sofern Sie weiterhin mit einer aktuellen Programmversion arbeiten möchten, welche weiterhin supported und mit Updates versorgt wird. Eine Weiterentwicklung für Online-Banking + erfolgt nicht. [...]


    Schade :(