Fristverlängerung Jahresabschluss

  • Hallo und guten Morgen,


    ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin.


    Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß nicht mit welchem Formular ich die Fristverlängerung für die Abgabe der E-Bilanz 2015 beim Finanzamt beantragen kann.


    Ich benutze die Software Buchhalter, Mein Büro und WISO Steuer Sparbuch 2016, außerdem noch ElsterFormular.
    Die Fristverlängerung für die UST-Vorausmeldung hab ich, die brauch ich aber nicht.


    Wie schon geschrieben, geht es hier nur um die E-Bilanz 2015, die ich erst in vier Wochen oder so versenden kann.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß anne

  • Moin anne,


    ich weiss auch nicht, ob es dafür ein bestimmtes Formular gibt; ich würde erstmal Deinen Bearbeiter beim FA telefonisch kontaktieren und ihm den Sachverhalt schildern, vielleicht erhälst Du dann noch andere Informationen und er ist dann auch schon im Bilde :thumbup:


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    Vielen Dank für deine INFO, im Netz hab ich was gefunden, dass man die Fristverlängerung für den Jahresabschluss Einzelunternehmen formlos beantragen kann. Allerdings, muss ein triftiger Grund angegeben werden. Den hab ich, also werde ichs mal so versuchen. Schaun wir mal.


    Vielen Dank


    Gruß
    anne

  • Hallo Anne und Maulwurf,


    ich habe das letztes Jahr auch schon so gemacht, einfach einen netten Brief ans Finanzamt welche Erklärungen man später abgeben möchte (meine Begründung: die KSt-Formulare liegen im ElSter-Portal erst ab Ende Juni vor, daher Verlängerung bis ...), und dann klappt das auch. Mein zuständiger FA-Mitarbeiter hat meine selbstgesetzte Frist sogar noch um einen Monat verlängert :thumbsup:


    Gruß,
    Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04