Kleinunternehmer EÜR einzelne Posten auflisten

  • Hallo zusammen,


    ich bin Student und seit letztem Jahr Kleinunternehmer und habe nur geringfügige Umsätze.
    Soweit ich das verstanden habe, muss ich eine EÜR und eine Umsatzsteuererklärung (wo dann ermittelt wird, ob ich weiterhin in die Kleinunternehmerregelung falle).


    Ich habe jetzt mit dem WISO Steuersparbuch 2016 ganz normal meine Einkommensteuererklärung erstellt und unter Betriebe, Praxen und andere Unternehmen -> Gewerbebetriebe die EÜR ausgefüllt. Allerdings habe ich gemerkt, dass man da nirgendwo tabellarisch die einzelnen Posten auflisten kann. Daher meine Fragen::


    Wo liste ich bei der EÜR die einzelnen Einnahmen und Ausgaben (nicht nur die Summe) tabellarisch auf? Oder muss ich das dann in Papierform ausgedruckt als Excel Tabelle ans Finanzamt schicken?


    Was ist mit der Umsatzsteuererklärung? Muss ich die überhaupt abgeben und wenn ja generiert die Software die Umsatzangaben automatisch? Muss ich sonst noch irgendeine andere Anlage als Kleinunternehmer ausfüllen und wenn ja wie mache ich das mit der Software?.


    Sry. für die vielen Fragen, ich wachse da im Moment noch rein und habe nicht wirklich Ahnung davon.


    Viele Grüße

  • WISO Steuersparbuch 2016

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht.


    Sowohl in der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls als auch in dem gesonderten EÜR-Modul können alle Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben mit Datum erfasst bzw. gebucht werden. ?(

  • Das kann das Programm nach den von Dir getätigten Angaben mit Sicherheit im Rahmen der Programmunterstützung besser beurteilen, als wir User ohne jede weitere Information.


    Die Einkommensteuererklärung ist natürlich die Hauptsache. ;)