Umrechnungsfaktoren für die jeweiligen HKV ermitteln, gibt es eine Tabelle?

  • Hallo,
    bisher hat Techem bei uns sein Unwesen getrieben X( .
    Wir wollen die Abrechnungen künftig selbst machen, brauchen aber die Umrechnungsfaktoren für die HKV bzw. jeweiligen Heizkörper.
    Bei Techem sind diese in der Abrechnung nicht ersichtlich (bei Minol in einem anderen Objekt schon...) und auch nicht zu bekommen.
    Es muss doch Tabellen geben, wo man aufgrund der Bauart, Tiefe, Breite und Höhe des HK den Faktor ablesen kann.
    Das hatte ich mal vor Jahren bei einem Monteur so gesehen, der las den Faktor nach Aufmaß ab.
    Wo sind denn diese Tabellen zu finden? Suche schon seit Tagen, aber Gogggel gibt nix her.
    Kann jemand helfen?
    Gruß

  • Könnte dies evtl. der Installateur wissen, denn ein solcher hat die Geräte ja irgendwann (sicherlich) eingebaut. Weiterhin müssen die Geräte ja geeicht werden, dazu benötigt man den Hersteller. Da schon einmal nachgefragt?

  • Leider kennen wir den damaligen Monteur nicht, war im Jahr 2004, als die HKV eingebaut wurden.
    Wir möchten jetzt auf Wärmezähler umstellen, müssen aber noch das erste halbe Jahr mit den HKV Werten abrechnen.

  • Puh, da haben sie noch etwas vor sich.
    Habe gerade bei der Nk-Abrechnung meiner Tochter nachgesehen, sie hat in ihrer Wohnung verschiedene HVK´s mit natürlich verschiedenen Berechnungsfaktoren.


    Können Sie denn nicht den kurzen Zeitraum mittels Heizkostenformel "überbrücken", weiß aber nicht, ob dies statthaft ist. Vielleicht weiß einer hier im Forum eine Lösung?

  • Das wäre eine Möglichkeit, aber ober das rechtlich sauber ist, weiß ich auch nicht.
    Wäre schön, wenn die Fachleute was dazu sagen könnten, oder vll. hat einer so was ähnliches schon hinter sich?

  • Mir fällt noch etwas ein.
    Ich habe meine Einliegerwohnung komplett saniert. Und ich weiß, dass der Installateur für die Kfw-Abwicklung die Heizkörper in meiner Wohnung nach einer Tabelle berechnet hat, womit er die heizkörperventile entsprechend dem Wärmebearf eingestellt hat.
    Ein Installateur hatte die Liste in der Hand und hat aufgrund der Maße udn des Raumvolumens den Faktor genannt, den der ander Installateur dann am HV eingestellt hat.


    Ergebnis: gehen Sie zu Ihrem Installateur und lassen Sie sich die Werte (im Notfall kommt er vorbei und bewertet die Anlage...kostenpflichtig) aufstellen. Denke auch, dass der Fachmann da weiter weiß.

  • Dann würde ich zu der Heizkostenformel tendieren. Evtl. mit den Mietern das Problem ansprechen und einen außerplanmäßige Regelung treffen. Wenn Sie sowieso Änderungen an den Meßgeräten durchführen wollen, muss ja irgendwann die Umstellung erfolgen.