Jahresfehlbetrag fehlt in Folgejahr

  • Hallo zusammen,
    ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über folgendes Problem.
    Im Jahr 2014 hatte ich einen Bilanz mit einem Jahresfehlbetrag der Summe x. Mit diesem Habe ich die Bilanz übertragen.
    Mit WISO Buchhaltung habe ich eine Eröffnungbilanz automatisch erstellt und weiterhin gebucht. Möchte ich jetzt eine Bilanz erstellen, warnt das Programm mich, dass ich eine Abweichung in Höhe genau der Summe x habe. Dieser Betrag taucht in den EB-Buchungen auch gar nicht auf.



    Ich bin alleiniger Gesellschafter einer UG und erstelle alle meine Buchungen selbst. Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle man hier nacharbeiten muss?
    Lieben Dank im Vorhinein.

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank, das hat den richtigen Anstoß gegeben.


    Wenn ich das also richtig verstehe, muss ich zu Beginn des neuen Jahres
    Verlustvortrag vor Verwendung an 9000 buchen. Komisch, dass dies nicht mit den automatischen EB-Buchungen von WISO geschehen ist.
    Ich nehme an, dass ich meinen Gewinn aus dem Folgejahr am Jahresende mit diesem Verrechnet werden kann.


    Lieben Gruß

  • Moin,


    ja genau :) und "automatisch" kann ja eigentlich nichts vorgetragen werden; das Jahresergebnis ergibt sich ja erst aus der Summe der Abschlussbuchungen - anders als der Saldo eines einzelnen Kontos, der einfach in das neue Jahr übernommen werden kann.
    Und auch richtig, der Verlust wird dann mit dem neuen Ergebnis verrechnet (dabei dann die unter 2. genannte Umbuchung auf "..nach Verwendung" nicht vergessen) ^^


    Gruss
    Maulwurf