Anlage N-AUS bei Aktien aus dem Vorjahr

  • Guten Tag,


    auf meiner Lohnsteuerbescheinigung ist unter Punkt 16a) der Wert von Aktien aufgeführt die im Jahr 2015 gevested sind, deren Grant allerdings aus dem Jahr 2014 stammt als ich noch in Irland für das Schwesterunternehmen meines jetzigen Arbeitgebers gearbeitet habe. Wiso Steuersparbuch möchte deshalb, das ich die Anlage N-AUS ausfülle, aber das Formular scheint auf meine Situation nicht zu passen: Ich habe in 2015 keinen Tag im Ausland gearbeitet. Wenn ich einen Zeitraum in 2014 auswähle sagt mir die Software ich hätte das Formular fehlerhaft ausgefüllt. Wie muss ich das korrekt eingeben?


    Grüße,
    Ole

    • Offizieller Beitrag

    sagt mir die Software

    Welche und welche Version? Immer wieder dieselbe offene Frage, die scheinbar so schwer zu benennen ist. Buhl hat da mittlerweile so einige.


    Dein AG erklärt es als steuerfreien Arbeitslohn nach DBA und ordnet es dem Jahr 2015 zu. Im Zweifel mal mit dem AG klären und ggf. ein fiktives Datum des Jahres 2015 wählen. Alles natürlich dem FA im Begleitschreiben zur Erklärung im Detail erläutern.

  • Danke für die Antwort miwe4.
    Steht weiter oben: Wiso Steuersparbuch. Die Version für das Steuerjahr 2015, also WISO steuer:Sparbuch 2016. Version 23.06.1476 um genau zu sein.

  • Hallo olrehm,


    ohne Gewähr auf Richtigkeit (aber so wurde es von meinem Arbeitgeber gehandhabt):
    bei Gewährung der Stock Options keine Versteuerung, erst bei tatsächlicher Umwandlung (du nennst dies wohl das vesting date). Wenn du (z. B. zur Abdeckung der Steuer) eine entsprechende Anzahl Aktien verkauft hast, ist Anschaffungsdatum das Datum der Umwandlung, nicht der Gewährung (dafür hast du auch keinen Anschaffungspreis, weil der erst bei Umwandlung ermittelt wird).

  • Hallo babuschka,


    genau so ist das bei mir: Die wurden umgewandelt in 2015, und etwa die Hälfte wurde zur Deckung der Steuer verkauft. Das Problem ist jetzt aber das das Einkommen laut Lohnsteuerbescheinigung als Teilweise irisches Einkommen zählt wenn die Gewährung zu der Zeit, in der ich in Irland war stattfand. Und deshalb soll ich jetzt in der Anlage N-AUS angegeben für welche Arbeit genau, die ich im Ausland abgeliefert habe, dieses Einkommen ist - aber dieser Zeitraum liegt im Jahr 2014, und WISO steuer:Sparbuch 2016 lässt mich das nicht eintragen. Ich bin nicht ganz sicher ob das ein Problem mit der Software ist oder ob ich sie falsch bediene. Und ob es irgendeine Möglichkeit gibt diesen Check zu ignorieren?


    Ole