E-Bilanz, Gliederung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt erstmalig die E-Bilanz zu machen und habe diese jetzt im Programm aufgebaut.
    Die E-Bilanz wird nach Gliederung MicroBilG (Kleinstkapitalgesellschaften) angelegt.


    Mir ist aufgefallen, dass sie sehr viel umfangreicher ausfällt, als die Bilanz nach HGB.
    Es sind zahlreiche nicht bebuchte Konten ausgewiesen, die man vielleicht gar nicht anzeigen müsste?
    Kann ich das irgendie ändern ?


    Ich habe ausserdem zusätzliche Gliederungspunkte, mit denen ich jetzt noch nichts anfangen kann.
    - Ergebnisverwendung
    - Steuerliche Gewinnermittlung
    - Steuerliche Gewinnermittlung bei Personengesellschaften


    Was muss oder sollte ich hiermit tun?
    Bisher habe ich diese Punkte so noch nicht behandelt.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.

  • Hallo PilloQuillo,


    willkommen im Club der Bilanzierer.
    Zu Deiner Frage der nicht bebuchten Konten: Du kannst sie ausblenden, wenn Du Dir Deine E-Bilanz anschaust und bearbeitest, übertragen werden sie jedoch trotzdem, wenn sie zu Deiner Rechtsform gehören.


    Es ist abhängig von Deiner Rechtsform, was Du noch vorlegen musst, das sagt Dir zur Not Dein StB.
    - Ergebnisverwendung - Der Name spricht ja für sich.
    - Steuerliche Gewinnermittlung beschreibt die Überleitungsrechnung von der Handelsbilanz zur Steuerbilanz.


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    danke für Deine Hinweise.


    Den Punkt
    - Steuerliche Gewinnermittlung bei Personengesellschaften -
    brauche ich ja als Kleinstkapitalgesellschaft nicht.


    Wie könnte ich ihn entfernen?


    - Ergebnisverwendung
    Ich dachte, das wird dann später entschieden, durch den Gesellschafterbeschluss im Laufe des nächsten Jahres.
    Und dann kommt zu diesem Zeitpunkt so etwas, wie
    0869 Verlustvortrag auf neue Rechnung an 0868 (wenn Verlust vorgetragen wird)


    - Steuerliche Gewinnermittlung
    Ich habe in meiner letzten Bilanz, die ich ausnahmsweise noch auf Papier einreichen durfte, nur die Bilanz, GUV mit Erläuterungen eingereicht.
    Von daher weiss ich nicht recht, was es jetzt mit diesem Punkt auf sich hat und was ich da tun müsste.
    (Ich habe eine Gewerbesteuererklärung, Körperschaftssteuererklärung, Umsatzsteuererklärung extra gemacht und an das Finanzamt geschickt).


    Für Hilfe in diesen Punkten wäre ich sehr dankbar.

  • Moin PilloQuillo,


    hm, hast Du denn im Programm Deine Rechtsform korrekt eingestellt? Eigentlich sollte das Programm Dir dann nur die notwendigen Bestandteile für Deine Rechtsform auflisten. Auch kannst Du beim Aufbau der E-Bilanz "nicht rechtsformrelevante Konten unterdrücken". Das solltest Du auch tun, damit Deine Bilanz "passt".
    Du hast übrigens immer noch nicht erwähnt, was Du für eine Rechtsform hast. Die Antwort würde das Mitdenken etwas erleichtern.


    Geh mal in der E-Bilanz in die Parameter. Rechts kannst Du Deine Untenehmensform anklicken und unten rechts siehst Du bei allen Einträgen, für welche Unternehmensform sie steuerlich relevant sind und ob es ein "Mussfeld" ist. Das ist auch eine große Hilfe. In den Paramtern siehst Du am besten, was Du dort zuordnen musst, wenn Du Dir den Ordnerbaum ansiehst. Am besten mal Stück für Stück alles durchklicken und entsprechend die Konten zuordnen für Bilanzgewinn/-verlust, etc. , Zurechnungen und Abrechnungen, etc.


    Teile, die Du nicht brauchst, wie z.B. die Steuerl. Gewinnermittlung bei PG, lässt Du sie einfach leer (also keine Konten zuordnen), die wird dann beim Aufbau der E-Bilanz nicht mit aufgebaut.


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Sorry, ich muss die Bilanz für eine Kleinstkapitalgesellschaft (GmbH) machen.


    Ich habe jetzt einmal in den Details nachgesehen, aber ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen, wo ich z.B. meine Rechtsform extra eingeben kann oder auch wo und wie ich einzelne Konten dann zuweisen, zuordnen oder entfernen kann.
    Inzwischen habe ich auch einen Hinweis auf nicht zugeordnete Konten.


    Anbei sende ich einmal einen Screenshot, wie die Gliederung bei mir z.Zt. aussieht.


    Würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest.

  • Hallo PQ,


    sorry, dass ich Deinen Namen jetzt mal abkürze ;)


    Wenn Du die E-Bilanz aufbauen willst, hast Du doch so ein Feld, wo Du den Zeitraum eingibst. Dort kannst Du auch "nicht ....relevante Konten unterdrücken" anklicken.


    Beim Aufbau landest Du nun in den Parametern, weil Du Konten bebucht hast, die Du noch nicht zugeordnet hast. Den Hinweis bekommst Du ja auch. In Deinem Fall sind es mindestens diese beiden rechts angezeigten. Können aber noch mehr sein. Also durchgehen und vergleichen.
    In genau diesem Bild von Deinem Screenshot kannst Du die Konten zuordnen, heist im Programm genauer gesagt "zuweisen". Du suchst im Baum den entsprechenden Ort raus und ordnest die Konten ein.
    Diesen Hinweis bekommst Du aber nur für Konten, die in der Bilanz oder GuV fehlen. Die anderen Bestandteile der E-Bilanz musst Du trotzdem bearbeiten.
    Ist letztendlich nur ne Fleissarbeit.


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen.


    Muss diese Zuordnung eigentlich in jedem Jahr/neue Taxonomie wieder neu geprüft/gemacht werden, oder ist dies nur so, weil es sich um eine erstmalige E-Bilanz handelt?
    Muss ich alle Konten eintragen/zuordnen?
    Wenn die E-Bilanz mit den Daten der Bilanz nach HGB 266 überein stimmt, ist das doch ausreichend für meinen Fall, oder?
    Können Kontenzuordnungen auch generell bei der E-Bilanz geändert sein?


    z.B. bei folgenden Konten war die Zuordnung nach Bilanz HGB § 266 so:
    0898 Passiva/Eigenkapital/Gezeichnetes Kapital
    0899 Aktiva/Umlaufvermögen/Forderungen u. sonst. Vermögensgegenstände/Sonstige Vermögensgegenstände (habe ich in der Kontenzurdnung für die E-Bilanz auch so zugeordnet)


    Jetzt gibt es in der Kontengliederung zu 0898 eine entsprechende Vorauswahl für die E-Bilanz-Zuordnung (Text ist ausgerauht "wird mit Mehrfachzuordnung, nur änderbar über Parameter") angeben. Das würde ich auch gerne so lassen, wenn es sachlich korrekt ist.


    Was meinst Du?

  • Moin,


    Ja, Du musst die Konten jedes Jahr neu zuordnen, solange es jedes Jahr eine neue Taxonomie gibt. Unser Update hat uns jetzt die Taxonomie 5.3 beschert, die andere BuHa-Programme schon letztes Jahr bereitgestellt hatten.
    Es wird also weitergehen mit dem Zuordnen auf den letzten Drücker.


    Muss ich alle Konten eintragen/zuordnen?

    Du musst alle Konten zuordnen, die Du bebucht hast. Ich erinnere Dich an Deine Fehlermeldung, dass Konten bebucht, aber nciht zugeordnet sind.




    Ja, Kontenzuordnungen könne in der E-Bilanz anders sein als in Deiner Bilanz nach HGB. Die Zuordnungen kannst Du ja selber machen. Die E-Bilanz erfordert aber oft tiefere und detailliertere Ordnerstrukturen als die Handelsbilanz. Das siehst Du ganz deutlich, wenn Du bei Deinem Beispiel mit dem Eigenkapital bleibst. Schau Dir da mal die Parameter in der E-bilanz an, da hast Du mehrere Ordner "gezeichnetes Kapital" und musst Dein EK eben richtig zuordnen.


    Jetzt gibt es in der Kontengliederung zu 0898 eine entsprechende Vorauswahl für die E-Bilanz-Zuordnung (Text ist ausgerauht "wird mit Mehrfachzuordnung, nur änderbar über Parameter") angeben. Das würde ich auch gerne so lassen, wenn es sachlich korrekt ist.

    Das hast Du aus der Kontengliederung im Kontenplan. Ob es sachlich korrekt ist, kannst Du nur prüfen, indem Du in die Parameter der E-Bilanz gehst, dort oben auf den Button "Konto suchen" und eben dieses Konto eingibst. Dann werden Dir alle Ordner nacheinander angezeigt, wo dieses Konto zugeordnet ist - das musst Du prüfen, ob es Deiner Rechtsform so entspricht. Siehe mein Text oben (mehrere Ordner gezeichnetes Kap).


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Auf diese Unterschiede wäre ich jetzt so nicht gekommen.


    Das macht es aber nicht unbedingt einfacher.
    Sollten nicht durch die Einführung der E-Bilanz Vereinfachungen entstehen?
    Kann ich gar nicht nachvollziehen.


    Will das Finanzamt eigentlich jetzt beides haben?
    Den Jahresabschluss nach "altem Muster" (Papierbilanz + GuV mit Erläuterungen) wie gehabt und die E-Bilanz per Elster?

  • Hallo chris808,


    bei dieser Zuordnung habe ich jetzt einen offiziellen Kontenrahmen zu Rate gezogen, der SKR 03 für Taxonomi 5.3 (2015) für Kapitalgesellschaften regelt.


    Nun habe ich ein Konto "0730 Verb. gegenüber Gesellschaftern" herausgesucht und in den Kontenzuordnungen (Stammdaten) die entsprechende Einordnung vorgenommen:
    "Bilanz/Passiva/...../Sonstige Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern"
    Soweit o.k.


    Beim anschliessenden Vergleich mit der Gliederung in E-Bilanz über "Konto suchen" kommt folgende Fehlermeldung:
    "Der nachfolgende Konto-Datensatz steht für Gliederungen nicht zur Verfügung. 0730 Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern" "Abbrechen"


    Was habe ich denn da falsch gemacht?

  • Hallo PilloQuillo,


    du kannst dich ja schon einmal mit der Taxonomie für das Geschäftsjahr 2016 (5.4) und der für das Geschäftsjahr 2017 (6.0) vertraut machen, sind nämlich schon beide veröffentlicht (die letzte allerdings erst am Dienstag). Du findest sie hier
    https://www.haufe.de/steuern/f…nomien-60_164_357996.html (6.0) bzw.
    http://www.bundesfinanzministe…ng-der-taxonomie-5-4.html (5.4).



    Die Releasepakete (XBRL-Format) sind über weitere Fundstellen herunterladbar.

  • .......


    Beim anschliessenden Vergleich mit der Gliederung in E-Bilanz über "Konto suchen" kommt folgende Fehlermeldung:
    "Der nachfolgende Konto-Datensatz steht für Gliederungen nicht zur Verfügung. 0730 Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern" "Abbrechen"


    Was habe ich denn da falsch gemacht?

    Hallo PilloQuillo,
    vermutlich ist die E-Bilanz-Gliederungszuordnung im Konto 0730 nicht gesetzt:


    Buchhaltung>Stammdaten>Kontenplan>0730>Gliederungszuordnung>E.-Bil. TAX 5.3 anhaken> Speichern


    Dann sollte es gehn.


    LG

  • Hallo chris808,


    danke für Deinen Hinweis.


    Habe ich jetzt nachgesehen, in den Stammdaten der Konten kann ich aber bei Punkt E-Bilanz 5.3 nur einen Haken setzen bei: "Soll und Haben getrennt zuweisen"


    Aber:
    1. ich hatte zuerst in den Stammdaten die Zuordnung eingegeben, dann habe ich in der Gliederung E-Bilanz vergleichen wollen - da war nichts zugeordnet.
    2. Zuordnung in der E-Bilanzgliederung durch "herunterziehen" - Speichern/Schliessen
    3. Vergleich in den Kontenzuordnungen (Stammdaten) - ausgerauhtes Feld bei E-Bilanzzuordnungen "nur in E-Bilanzgliederung änderbar"
    4. Zurück zu E-Bilanzgliederung - wieder Änderung durch "herunterziehen" - Speichern/Schliessen
    Jetzt kamen diverse Hinweise, dass Konten 0761, 0771, 1465, 1495, 1451, 1302 ..... entweder übergeordneten Stellen zugeordnet werden müssten, da sonst die Konsistenz verloren geht, andere seien noch gar nicht zugeordnet, müssten es aber sein (diese Konten habe ich jedoch gar nicht bebucht, sondern nur 1400).
    5. Zurück in die Konten-Stammdaten-Gliederungszuordnung zur Prüfung, was jetzt zugeordnet ist
    Leider ist die Zuordnung dort nun wieder l e e r.


    Im Moment bin ich etwas ratlos, wo jetzt der beste Punkt für eine korrekte Zuordnung ist.


    Kannst Du mir bitte helfen, ja?

  • Hallo PilloQuillo,


    Noch ein letztes Mal mein Vorschlag: Mach bitte die Zordnung in der E-Bilanz. Beim Aufbau der E-Bilanz klickst Du an "nicht rechtsrelevante Konten unterdrücken" (damit diese Konten eben gar nicht auftauchen!), dann auf "weiter". Dann bekommst Du bekannten Screenshot, dass Konten bebucht, aber nicht zugeordnet sind, - oder eben noch übergeordnet zugeordnet werden müssen.
    Diese Konten sind rechts aufgelistet und die gehst Du durch und ordnest sie in den Parametern zu.
    Ich hatte wohl schon erwähnt, dass Zuordnungen in den Stammdaten des Kontenplans oft in der E-Bilanz nicht auftauchen, bzw. übernommen werden.


    Bei der Fehlermeldung, dass Konten noch übergeordnet zugeordnet werden müssen, machst Du genau dies! Dabei kannst Du das Konto im entsprechenden Unterordner lassen, wo es ist (wenn es kategorisch stimmt), aber es eben im übergeordneten Ordner auch noch einfügen. Im Unterordner eine Davon-Position draus machen, damit die Beträge nicht doppelt gerechnet werden (ganz rechts oben anklicken "Davon-Position")
    Drücke ich mich noch verständlich aus? Hoffentlich!


    btw, wieso hast Du eigentlich das Konto 1400 bebucht??? Das ist doch ein automatisch generiertes Summenkonto
    Welchen Kontenplan benutzt Du? Würde helfen, weil du plötzlich mit Kontonummern umherwirfst.


    LG Chris

  • Hallo PilloQuillo,


    Mach das, und wenn Fragen sind, stell sie.
    Es hilft enorm, wenn man sich die ausgedruckte Bilanz nach HGB (und GuV) danebenlegt, und dann alles Konto für Konto durchgeht. Dann siehst Du am besten, welche Konten Dir bei der Zuordnung in der E-Bilanz noch fehlen. Natürlich hilft es nicht bei den Anhängen wie Ergebnisverwendung und steuerl. Gewinnermittlung.


    LG Chris

  • Hallo PilloQuillo,


    Na, jetzt geht's durcheinander (mit Chris808 und mir ---und Dir---...).


    Du hast von der Fehlermeldung berichtet, die davon spricht, dass das Konto 0730 "nicht gefunden wurde".
    ["Der nachfolgende Konto-Datensatz steht für Gliederungen nicht zur Verfügung. 0730 Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern" "Abbrechen"]
    Richtig?


    Ich riet Dir zu schauen, ob eine Gliederungszuordnung zur E-Bilanz im Konto 0730 vorgenommen wurde.


    Du schreibst, Du könntest nur "Soll/Haben getrennt zuweisen" anhaken. (???)
    Hast Du denn kein Drop-Down-Feld unter dem Feld "Soll/Haben getrennt zuweisen"?


    Im Standard ist dieses Feld mit "nicht zugeordnet" befüllt. In der DropDown-Liste stehen die möglichen Zuordnungsbereiche zur Verfügung.
    Was steht da jetzt bei Dir drin?


    LG, WISOGEHTDAS


    P.s.: Screenshot angehängt

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfen.


    Ich habe mich jetzt darauf verlegt, die Zuordnung in den Parametern der E-Bilanz-Gliederung zu machen, wie Chris gesagt hatte.
    Dort stehen die Zuordnungen jetzt auch richtig.
    In den Stammdaten der Konten aber nach wie vor nicht.
    Dort steht bei den Möglichkeiten für Zuordnung E-Bilanz 5.3 weiterhin entweder "nicht zugeordnet" oder der ausgerauhte Hinweis, dass eine Zuordnung besteht, die nur in den Parametern zu ändern sei.


    Während der Kontosuche springt auch die Auswahl für die Rechtsformrelevanz von "Kapitalgesellschaft" oft um auf "Alle" oder eine andere Auswahl, was ich nicht sehr sinnvoll finde.


    Dann kommen oft Hinweise auf Konten, die "übegeordnet zugeordnet"werden sollen, aber die betreffenden Konten waren jeweils nicht relevant für mich und betrafen auch noch andere Rechtsformen.
    Muss ich das dann trotzdem irgendwie berücksichtigen?


    Wie muss ich das Kästchen "Davon-Position (keine Berücksichtigung in übergeordneter Position)" verstehen?
    Das habe ich nämlich nicht angehakt, bei meinen Einstellungen.


    Aber die Bilanz stimmt jetzt mit der nach HGB wertmäßig überein.

  • Moin,


    Aber die Bilanz stimmt jetzt mit der nach HGB wertmäßig überein.

    Wenn die einzelnen Konten auch übereinstimmen und nicht nur die Summe, dann ist doch alles in Ordnung. :thumbsup:
    Dann musst Du nur noch die anderen Bestandteile der E-Bilanz bearbeiten (Steuerl. Gewinnermittlung, etc.)
    Du kannst Dir ja immer mal einen Bildschirmausdruck machen und sehen, welche Datenfelder übermittelt werden würden, und ob dort alles ausgefüllt ist.



    Wie muss ich das Kästchen "Davon-Position (keine Berücksichtigung in übergeordneter Position)" verstehen?


    Die "Davon-Position" beschreibt einen Unterordner, der zur detaillierten Erklärung des meist summierten Oberordners fungiert. Beispiel: Sachanlagen als Oberordner und die einzelnen Arten der Sachanlagen als Unterordner (z.B. Gebäude, Geschäftsausstattung, Firmenwagen, etc. )



    Weiterhin viel Erfolg!


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    vielen Dank für Deine Antworten.


    Was mir nun noch fehlen würde, wäre die "Ergebnisverwendung".
    Der Jahresüberschuss soll als Gewinnvortrag verwendet werden.
    Leider weiss ich nicht, wo und wie ich was eintragen muss, damit das auch so in der E-Bilanz erscheint.
    Kannst Du mir vielleicht einen Rat geben, bitte?


    Jetzt habe ich aber auch noch Deinen Rat mit der Testübertragung über Elster befolgt und bin sehr überracht, was da an Fehlermeldungen erscheint.
    s. bitte Sreenshot


    1. mit der Elster-Schnittstelle scheint es ein Problem zu geben (wie kann ich das beheben?)
    2. zahlreiche Fehlermeldungen beschreiben "Positionen", über die "doppelt berichtet wird.
    Manche davon habe ich bebucht, aber meines Wissens nicht irgendwo mehrfach zugeordnet
    Manche davon habe ich nicht bebucht, sie sind auch nicht von mir oder sichtbar in den Parametern zugeordnet
    3. die Meldung Nr. 21 sagt mir leider nichts, sie weist auf eine Oberposition zu Position " " hin, über die gar nicht berichtet wird. Es soll darüber berichtet werden


    Über Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen und danke schon einmal sehr.