Fehlermeldung ungültige Steuernummer obwohl diese Korrekt ist damit keine Abgabe mit Elster möglich

  • Hallo,habe meine Steuererklärung fertig aber kann diese nicht senden da ein Fehlermeldung erscheint wonach die Steuernummer nicht gültig ist,aber meine Steuernummer hat sich nicht gändert wer kann mir einen Tip geben.
    Die Umsatzsteuererklärung lässt sich aber ohne eine Fehlermeldung mit gleicher Steuernummer senden???? Wer kann helfen.
    Danke
    Bild mit Fehlermeldung

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann helfen.

    Das sagt die Meldung doch: Der Support


    Wobei ich denke, dass irgendwo ein Fehler sein könnte. Vielleicht durch Copy&Paste ein Sonderzeichen etc. .


    Vielleicht einfach mal nach einer Datensicherung den Maskenbereich komplett löschen und neu eingeben. Oder zusätzlich mit einer Dateikopie arbeiten.

  • Da ich ebenfalls jetzt ganz neu das Problem hatte, hier vielleicht noch mal eine Stolperfalle.


    Bei mir kam der gleiche Fehler, dass die Steuernummer nicht übereinstimmt.
    Klickt man auf den Fehler, gelangt man ins Feld der EÜR.
    Hier kann man aber keine Steuernummer eingeben.


    Das kann man natürlich bei Persönliches.


    Jetzt die Krux.
    Bei mir waren ebenso alle Nummer korrekt eingetragen.


    Ich habe alle Ziffern der St. Nr. per Hand, also manuell gelöscht und neu eingetragen.
    Das hat ausgereicht.


    Ich benutzte heute die Version Sparbuch 2016
    23.09 (Build 1597)