Dokumentenmanagement Software (DMS)

  • Hallo,



    wir würden gerne in unserem Unternehmen die ganzen Rechnungen digitalisieren. Wir haben uns jetzt schon einen Drucker/Scanner Multifunktionsgerät bestellt. Allerdings sind wir jetzt noch auf der Suche nach einer guten Software, die die Dokumente importieren und verwalten kann.


    Unter Verwalten verstehe ich eine schöne Übersicht mit einfacher Suche und so weiter.



    Ich habe auch schon im Internet nach einer Softwarelösung für Dokumentenmanagement (DMS) gesucht und bin dabei auf die Software von SER gestoßen (http://www.ser.de/produkte-loe…dokumentenmanagement.html)


    Kennt Ihr die Software? Habt Ihr schon Erfahrungen sammeln können?
    Was kennt ihr noch für DMS?

  • Hallo


    ich kann Dir DocuWare empfehlen, da wir dieses System schon sehr lange als Partner vermarkten und einsetzen. Das System ist sehr verständliche, komfortabel und einfach. Es bietet eine sehr gute Bedienung und verschiedene Möglichkeiten.


    Solltest Du Fragen haben oder Interesse haben, meld Dich.


    Schöne Grüße

  • Hallo Simon,


    mein persönlicher Favorit ist ecoDMS. Es bietet die für mich nötigen Eckdaten (Volltextsuche in eingescannten Dokumenten, Versionsverwaltung von bspw. Office-Dateien, revisionssicheres Archiv) zu einem günstigen Preis.


    Gruß, therich

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo Simon,


    Ich kann dir fileee empfehlen, ich nutze die Software jetzt seit ungefähr 2 Monaten und bin von der einfachen Bedienbarkeit begeistert. Ich kann komplett auf einen herkömmlichen Scanner verzichten und alles mit dem Smartphone scannen, oder aber Dokumente einfach vom PC zur Software hinzufügen.


    Gruß, Max

  • fileee ist aber nicht revisionssicher - d.h. das Finanzamt wird dein DMS unter Umständen nicht anerkennen und dann bekommst du ein Riesenproblem. Datensicherheit impliziert nicht automatisch Revsionssicherheit. Und für die Einhaltung der GoBD bist allein du verantwortlich, daher solltest du dich damit einmal etwas eingehender beschäftigen. Nur Scannen und in der Wolke speichern reicht eben nicht.