E-Bilanz Gesellschafterinfos bei GmbH?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in einer älteren Anleitung zur E-Bilanz gelesen, man solle die Firmendaten und Gesellschafterdaten nach dem Update auf die neue Taxonomie prüfen und ggfs. anpassen.


    Daraufhin bin ich den Mandantenstamm durchgegeangen und habe festgestellt, dass ich noch keine Gesellschafter angelegt hatte.
    Ich hatte es so verstanden, dass die Gesellschafterangaben aber benötigt würden.
    Jetzt habe ich das gemacht und beim Probeaufbau der E-Bilanz erhalte ich die Anweisung, die Gesellschafter zu entfernen, da es sich um eine Kapitalgesellschaft handelt (diese Daten dürften nicht mit übetragen werden.)


    Brauche ich die Gesellschafterdaten in der GmbH für die E-Bilanz oder nicht?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal.

  • Hallo PilloQuillo,


    ich wundere mich auch ein wenig. Für die Taxonomie im letzten Jahr waren die Gesellschafterdaten (in meinem Fall für eine GmbH) notwendig, jetzt müssen sie wieder raus. Kann man ja machen, aber was jetzt korrekt ist erklärt sich mir nicht. In den Änderungshinweisen der Taxonomien habe ich jedenfalls nichts gefunden, was diesen Sinneswandel erklären könnte...


    Pragmatisch gesehen, musst Du jetzt machen, was das Programm verlangt, und falls die ElStEr dann meckert, kann man sich mit dem Support auseinandersetzen. Ich bin aber noch nicht so weit, dass ich das testen kann...


    Gruß,
    therich

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04