Pfändung buchen

  • Hallo Zusammen,


    das Finanzamt hatte das Konto gepfändet, der Betrag wurde entsprechend vom Bankkonto abgebucht. Soweit so gut.
    Nun stellt sich mir die Frage, unter welcher SKR Nummer ich den Geldausgang verbuche?


    Es handelte sich um die Umsatzsteuer aus dem Vorjahr. Buche ich das ganze dann unter SKR03 1790 ?

  • Moin,


    das hängt davon ab... ;) bilanzierst Du? Und handelt es sich um die Jahressteuer-Schuld (keine Vorauszahlung)?
    In beiden Fällen musst Du natürlich die Trennung von der reinen Steuerschuld und Gebühren/Säumniszuschlägen beachten...


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    In beiden Fällen musst Du natürlich die Trennung von der reinen Steuerschuld und Gebühren/Säumniszuschlägen beachten...

    Eben. Genau die entsprechende Buchungsmitteilung der Erhebungsstelle des Finanzamtes beachten.

  • Ja - Es handelt sich um eine UG (haftungsbeschränkt)
    Die Pfändung resultierte aus einer Umsatzsteuer Schätzung des FA, da diese nicht fristgerecht abgegeben worden ist. Die Umsatzsteuer war aus dem Vorjahr 2015.


    Diese wurde dann berichtigt und der berichtigte Teil wurde dann durch das FA im Monat 03/2016 gepfändet bzw. die ehemalige Pfändung wurde angeglichen und dieser angeglichene Betrag wurde dann durch die Bank an das FA überwiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese wurde dann berichtigt und der berichtigte Teil wurde dann durch das FA im Monat 03/2016 gepfändet bzw. die ehemalige Pfändung wurde angeglichen und dieser angeglichene Betrag wurde dann durch die Bank an das FA überwiesen.

    Aber doch mit Sicherheit nicht ohne Säumniszuschläge und Gebühren, oder? Und ein Verspätungszuschlag vielleicht auch noch dabei?

  • Moin,


    gegen welches Konto wurden denn die USt-Konten abgeschlossen und ggf. vorgetragen? In Frage kämen da die Konten 1789 (lfd. Jahr), das dann auf 1790 vorgetragen wurde oder 1737 (Verbindlichkeiten aus Steuern)...
    Die "Nebenleistungen" dazu dann auf das entsprechende Konto (abzugsfähig) im Bereich 21xx ;)


    Gruss
    Maulwurf