Vorgang in der Buchungsliste bei der DKB

  • Hallo! Bis Juli 2015 wurden die Buchungen der DKB in der Buchungsliste differenziert ausgewiesen (Lastschrift, EC-Karte, SEPA-Ü, ...), seitdem aber erscheint bei mir dort immer nur "Unbekannt". Habe ich da was verstellt oder klappt das bei MG grundsätzlich nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Bis Juli 2015 wurden die Buchungen der DKB in der Buchungsliste differenziert ausgewiesen (Lastschrift, EC-Karte, SEPA-Ü, ...),

    Von welchem Datenfeld reden wir denn jetzt?

    seitdem aber erscheint bei mir dort immer nur "Unbekannt".

    Also "immer" kann ich nicht nachvollziehen. Ich beobachte das aktuell nur bei der EC-Karte im Girokonto im Feld "Vorgang", wobei die erwartete Buchungen noch den Vorgang "EC-Karte" hat. Erst bei der endgültigen Übernahme in die Buchungsliste wird bei mir daraus "unbekannt".

    Habe ich da was verstellt oder klappt das bei MG grundsätzlich nicht mehr?

    Es sollte in MG 365 nach wie vor funktionieren, sofern die Bank da brauchbare Daten liefert.

  • Es geht um das Datenfeld "Vorgang" (siehe Screenshot, Die eine Buchung mit Gutschrift" hatte ich versuchsweise manuell bearbeitet)). Egal ob Lastschrift, Überweisung, ..., da steht immer "Unbekannt". Heißt dass, dass dire DKB da jetzt nichts mehr liefert? Bis Juli 2015 war das Feld bei mir definitiv immer sinnvoll gefüllt! .

    • Offizieller Beitrag

    Bis Juli 2015 war das Feld bei mir definitiv immer sinnvoll gefüllt! .

    Das ist schon eine Weile her...


    Egal ob Lastschrift, Überweisung, ..., da steht immer "Unbekannt". Heißt dass, dass dire DKB da jetzt nichts mehr liefert?

    Kann man so nicht sagen. Mußt Du mal in den Logfiles schauen. Teilweise wird da aber auch schon programmseitig ergänzt - welche Programmversion hast Du denn?

  • Leider sind die Logfiles doch recht kryptisch, ich kann daraus jedenfalls nichts herleiten


    Also "immer" kann ich nicht nachvollziehen. Ich beobachte das aktuell nur bei der EC-Karte im Girokonto im Feld "Vorgang", wobei die erwartete Buchungen noch den Vorgang "EC-Karte" hat. Erst bei der endgültigen Übernahme in die Buchungsliste wird bei mir daraus "unbekannt".

    Offenbar hast Du auch ein DKB-Konto. Wird bei die das Vorgangsfeld sinnvoll gefüllt? Oder auch nur mit "Unbekannt"?

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind die Logfiles doch recht kryptisch, ich kann daraus jedenfalls nichts herleiten

    Nun ja, sie sind ja auch für die Entwickler zur Fehlersuche gedacht.

    Offenbar hast Du auch ein DKB-Konto.

    Ja, sonst hätte ich ja nicht geschrieben, daß ich das nur in bestimmten Fällen beobachte.

    Wird bei die das Vorgangsfeld sinnvoll gefüllt? Oder auch nur mit "Unbekannt"?

    Ja, ich bekomme zum großen Teil sinnvolle Einträge.

  • Was stimmt denn nun eigentlich? Hier im Forum die Aussage


    Zitat



    Wird bei die das Vorgangsfeld sinnvoll gefüllt? Oder auch nur mit "Unbekannt"?
    [/quote]Ja, ich bekomme zum großen Teil sinnvolle Einträge.
    [/quote]


    Der Support schreibt mir:





    Was stimmt denn eigentlich?


    Mich würden auch mal Infos von anderen Nutzern interessieren.

  • Ich vermute, dass der Support hier versehentlich einen Textbaustein verwendet hat, der nicht so richtig passt. Sicherlich gibt es Banken, die keine brauchbaren Informationen für eine Zuordnung liefern. Bei der DKB ist das aber grundsätzlich nicht der Fall ist. Bei mir werden auch überwiegend die Vorgangsbezeichnungen korrekt zugeordnet.

    • Offizieller Beitrag

    Was stimmt denn nun eigentlich

    Also weißt Du, wenn Du mir (egal ob bewußt oder unbewußt) unstellen willst, daß ich Dir Unfug erzähle, dann wirst Du in Zukunft auf meine Hilfe verzichten dürfen. Außerdem schreibt der Support ja nicht, daß es bei der DKB so ist, sondern nur, sofern das sein sollte. Was es nach Svens und meiner Erfahrung nach nicht ist.

  • Also weißt Du, wenn Du mir (egal ob bewußt oder unbewußt) unstellen willst, daß ich Dir Unfug erzähle,

    Sorry, aber das war absolut nicht meine Absicht.


    Ich war nur ziemlich sauer über die Antwort des Supports. Denn der schreibt dass bei der DKB diese Daten NICHT geliefert werden, was nicht mit Deiner Beobachtung übereinstimmt.


    (Zitat des Supports: "Sofern dies wie bei der DKB nicht der Fall ist, kann das Programm keinen Vorgang eintragen.")

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber das war absolut nicht meine Absicht.

    O.k.

    "Sofern dies wie bei der DKB nicht der Fall ist, kann das Programm keinen Vorgang eintragen."

    Das "wie" ist der Knackpunkt (hatte ich bisher übersehen). Warum schreibt der Support das, das ist wirklich die Frage? Nahm er/sie an, daß es so ist, weil Du es ihm/ihr von der DKB berichtet hast oder weil er/sie glaubte zu wissen, daß es bei der DKB so sein. ?(
    Wie auch immer, wir können Dir nur versichern: mit der DKB geht es in MG 365. Ggf. kannst Du ja mal den PreRelease des neuen SP installieren, da wurde meines Wissens nach auch noch ein wenig geschraubt.

  • Das Problem habe ich inzwischen selber gefunden.



    Allerdings ohne den Support. Der hat mir weniger geholfen, eher im Gegenteil. Ich bin noch einmal alle Einstellungen durchgegangen und dann erneut über das Feld "SEPA-Umsatzabfrage" in den Programmeinstellungen - Online gestolpert. Hier hatte mir der Support im Zuge der Fehlerortung schon mal geraten, diese auf "Für alle Konten" zu definieren. Gab für mich allerdings keinen Handlungsbedarf, stand ja schon so. Diese habe ich jetzt mal geändert auf "Für keine Konten" - und siehe da: es klappt. Das verhalten ist nachvollziehbar, zurück auf die ursprüngliche Einstellung zeigt wieder das Fehlverhalten.



    Der Support hat sich zu diesem konkreten Fall nicht geäußert und nur allgemeine Ausführungen zur SEPA-Abfrage gemacht. X(

  • also liefert deine Bank für diesen isolierten Fall die Daten besser als mit dem neuen Geschäftsvorfall. ist doch gut zu wissen. Das kann dann aber auch der Support nicht wissen, die führen dich doch nicht absichtlich aufs Glatteis oder meinst du doch?

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ohne den Support. Der hat mir weniger geholfen, eher im Gegenteil. Ich bin noch einmal alle Einstellungen durchgegangen und dann erneut über das Feld "SEPA-Umsatzabfrage" in den Programmeinstellungen - Online gestolpert. Hier hatte mir der Support im Zuge der Fehlerortung schon mal geraten, diese auf "Für alle Konten" zu definieren. Gab für mich allerdings keinen Handlungsbedarf, stand ja schon so. Diese habe ich jetzt mal geändert auf "Für keine Konten" - und siehe da: es klappt. Das verhalten ist nachvollziehbar, zurück auf die ursprüngliche Einstellung zeigt wieder das Fehlverhalten.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ob mit oder ohne "SEPA Umsatzabfrage" - der Vorgang wird bei mir von der DKB in beiden Konstellationen geliefert. Allerdings habe ich die aktuelle Version von MG 365 im Einsatz. Du hast vermutlich nur MG 2016, oder?

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Ob mit oder ohne "SEPA Umsatzabfrage" - der Vorgang wird bei mir von der DKB in beiden Konstellationen geliefert. Allerdings habe ich die aktuelle Version von MG 365 im Einsatz. Du hast vermutlich nur MG 2016, oder?



    Bei mir ist das Verhalten beliebig nachvollziehbar! ich habe MG365 V. 22.1.0.57



    also liefert deine Bank für diesen isolierten Fall die Daten besser als mit dem neuen Geschäftsvorfall. ist doch gut zu wissen. Das kann dann aber auch der Support nicht wissen, die führen dich doch nicht absichtlich aufs Glatteis oder meinst du doch?


    Absichtlich sicher nicht, aber offenbar aufgrund mangelnder Kenntnisse. Man hatte mir ja auch mitgeteilt, dass MG die Vorgangsart anzeigen würde, wenn die DKB diese liefern würde (!). im Zuge meines Dialogs mit dem Support gab es in der Folge noch zweimal falsche Aussagen des Supports, die bei mir Zweifel aufkeimen ließen.


    Ich bin sicher, dass mindestens in der Entwicklung bei Buhl für jeden Banking-Kontakt bekannt ist, welche Parameter in der Schnittstelle übergeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Man hatte mir ja auch mitgeteilt, dass MG die Vorgangsart anzeigen würde, wenn die DKB diese liefern würde (!).

    Und das macht das Programm auch. Und wenn nicht, muß das ggf. im Programmcode hinterlegt/übersetzt werden. In der Version 22.1.0.57 wurde z.B. das explizit für die EC Karte ergänzt. Da liefert die DKB nämlich nicht den entsprechenden Code.


    Absichtlich sicher nicht, aber offenbar aufgrund mangelnder Kenntnisse.

    Die Support-Leute sind keine Hellseher. Und wie ich schon schrieb, ich kann Deine Beobachtung auch nicht nachvollziehen. Bist Du sicher, daß da nicht irgendeine Regel dann bei Dir greift?


    Ach so, was auch noch eine Rolle spielen könnte: welche Zugangsart hast Du eingestellt?

  • Und das macht das Programm auch. Und wenn nicht, muß das ggf. im Programmcode hinterlegt/übersetzt werden. In der Version 22.1.0.57 wurde z.B. das explizit für die EC Karte ergänzt. Da liefert die DKB nämlich nicht den entsprechenden Code.

    Das weiß ich. Was ich "bemerkenswert" fand war, dass der Support es offenkundig nicht wusste, dass die DKB alles zuliefert, was benötigt wird! Ich bin sicher, dass mindestens in der Entwicklung bei Buhl für jeden Banking-Kontakt bekannt ist, welche Parameter in der Schnittstelle übergeben werden.



    übrigens liefert die DKB sehr wohl den passenden Schlüssel für EC-Kartenzahlungen, wahrscheinlich wurde dann nur die Visualisierung in der GUI nachgrüstet?




    Zitat

    Die Support-Leute sind keine Hellseher. Und wie ich schon schrieb, ich kann Deine Beobachtung auch nicht nachvollziehen. Bist Du sicher, daß da nicht irgendeine Regel dann bei Dir greift?


    Hellseherische Fähigkeiten erwarte ich sicher nicht, aber dass er mir immer eine Nasenlänge voraus ist. leider ist das angesichts der falschen Hinweise nicht der Fall.


    Ich habe nur einige wenige Regeln, die die Kategorisierung betreffen.





    Zitat von Billy

    Ach so, was auch noch eine Rolle spielen könnte: welche Zugangsart hast Du eingestellt?

    FinTS(HBCI) PIN/TAN