Buchung von Minijob Lohn, Steuer und Sozialabgaben

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Freiberufler und habe nun eine Aushilfe auf Minijob Basis eingestellt. Die Lohnabrechnung und Übermittelung der Daten übernimmt ein Dienstleister. Nun verzweifel ich gerade, weil ich seine Buchungsliste in Wiso Mein Büro nicht buchen kann, da Konten fehlen.


    Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie und vor allem mit welchen Attributen ich diese Konten erstellen kann bzw. muss.
    Anbei ein Screenshot der Buchungsliste.
    Ich nutze den SKR03.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Was nicht gesetzliche soziale Aufwendungen (4130) sind, ist Personalaufwand (4100).
    Als Freiberufler machst Du eine EÜR, buchst also keine Verbindlichkeiten. Deshalb bei Zahlung der Beträge an Mitarbeiter, Finanzamt und Minijob-Zentrale die genannten Gegenkonten.

  • Moin,


    die Buchungsliste ist insofern wahrscheinlich verwirrend, da sie das Lohn Verrechnungskonto 1755 (dient zur Abstimmung, muss monatlich +/- 0 sein) und Verbindlichkeiten (für die Zahlung an den Mitarbeiter und die Minijobzentrale) enthält.


    Wenn Du nach dem Geldfluss ( Zahlung) buchst, könntest Du so vorgehen:
    Lohnzahlungen an den Mitarbeiter Ausgabe "Löhne" 4110 an Bank € 433,65 -> € 433,35 ;)
    An die Zentrale (hier muss die Buchung gesplittet werden)
    €16,65 4110 Löhne
    €141,39 4130 Soziale Abgaben


    Ist nicht so kompliziert, wie es sich liest ;)


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Moin Maulwurf,


    vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt nicht kompliziert und verbuchen ist auch einfach mit Mein Büro wenn man weiß wie ;)
    Kannst Du mir aber bitte nochmal bei der Splittung helfen?


    Gesamtzahlen muss ich laut Buchungsliste 591,39


    Bei der Addition Deiner Zahlen 433,65 + 16,65 + 141,39 = 591,69
    Wo kommen denn die 30Cent Differenz her? (Sorry ich will nicht wegen 30Cent meckern nur sonst passen meine Belege nicht). Ich konnte auch leider nicht herausfinden wie Du die Werte aus der Liste ermittelt hast.
    Und darf ich die Pauschalsteuer auch auf das Konto Soziale Abgaben.


    Nochmal vielen Dank!

  • Moin,


    fein, dass ich meine Botschaft verständlich ausgedrückt habe - man selber findet ja sein eigenes Geschreibsel ja meist total logisch :D


    Du hast natürlich vollkommen recht - die Beträge sollten schon passen.. :grumble: Also die Auszahlung an den Mitarbeiter muss natürlich € 433,35 lauten..
    Die Beträge setzen sich so zusammen:
    Bruttolohn € 450,00 -> setzt sich zusammen aus der Auszahlung 433,35 und dem Aufstockungsbeitrag des Arbeitnehmers zur Rentenversicherung € 16,65, die er selbst trägt und von seinem Auszahlungsbetrag abgezogen werden.
    Dieser beträgt 3,7 % vom Brutto, hier von den Fachleuten erklärt


    https://www.minijob-zentrale.d…_aufstockung_rv/node.html


    Die Pauschalsteuer kannst Du auch auf die Sozialen Abgaben buchen, da sie auch an die Minijob-Zentrale abgeführt wird.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Moin moin,


    Danke! Das hätte mir auch auffallen können, das der Gehaltsteil nicht passt ||


    Aber Danke nun passt alles und ich weiß wie ich buchen kann!


    Viele Grüße
    MB_User

  • Hallo zusammen,
    ich klinke mich einfach mal ein und vertiefe das Thema noch mit einer Frage: ;)
    Ich habe letzte Woche die Sozialabgaben an die Minijob-Zentrale überwiesen und den Betrag als "Gesetzliche soziale Aufwendungen" gebucht. Hierbei handelte es sich aber nur um die Schätzung, der tatsächliche Betrag steht erst Anfang Juli fest.
    Sehr wahrscheinlich erhalte ich dann eine Erstattung von der Minijob-Zentrale, da meine Mitarbeiterin weniger arbeiten wird.
    Wie muss ich diese Erstattung dann buchen? Habe hierzu kein Einnahmen-Konto finden können.


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe. :)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Sorry wenn ich so doof frage, aber was ist denn eine "negative Ausgabe"? :D
    Die Erstattung erfolgt ja direkt auf das Bankkonto, so dass dann bei der Zuordnung ja automatisch eine Einnahme erscheint.
    Kann mir gerade nicht vorstellen, wie die Buchung im Programm aussehen könnte. Aber vielleicht warte ich einfach ab, bis es soweit ist... ;)