Mitgliedsnummern

  • Unser Geschäftsjahr endet am 30.06.2016.
    Ein paar Mitglieder haben gekündigt, viele sind neu dazugekommen.


    Was macht man mit gekündigte Mitglieder?
    -> Man trägt bei beendeter Mitgliedschaft das Datum ein.


    Löscht man im neuen Geschäftsjahr den Mitgliedersatz?
    -> Wenn nein welche Nummer erhält dieses Mitglied dann?


    Gibt es eine Funktion das die Mitgliedsnummern von 1 bis Ende, in der Reihenfolge der Anmeldung, neu generiert werden?



    WIe macht ihr das?


    Grüße vom Bodensee

  • Nein, gibt es nicht.

    Das Ganze macht m. E. auch keinen Sinn: die Mitglieds-Nummer ist das eindeutigste Unterscheidungsmerkmal und wird wohl auch deshalb automatisch vom Programm vergeben (zumindest als Vorschlag). Sie sollte auch nicht immer wieder neu vergeben werden, zumal sie als Default-Wert für SEPA-Mandate verwendet wird. Und das könnte, falls hier nichts geändert wird, zu doppelten Mandatsnummern führen, denn diese dürften nicht einfach auch mit der Neuvergabe von Mitgliedsnummern geändert werden.


    Ich behandle es nur so (zusätzlich zum o. g. Eintrag des Austrittsdatums): Archivieren des Datensatzes (vielleicht gibt es ja ein "zurück", dann sind die Daten schnell wieder up-to-date).

  • Deswegen benutzen wir andere Mandatsreferenznummern. Das wurde von Anfang an aus durchdacht.


    Klar macht das Sinn. Beim FC Bayern bekomm ich in jedem Geschäftsjahr einen neuen Mitgliedsausweis mit einer neuen Mitgliedsnummer. Warum sollte das keinen Sinn machen?


    Es geht ja auch am Ende darum wie viele Mitglieder hab ich wirklich?
    Wir benutzen die Mitgliedsnummer auch bei der späteren Ticketvergabe.

  • Hallo muenbenj,


    die Frage nach der Sinnhaftigkeit kann man sicher so oder so beantworten.
    Deine Frage war ja, ob es eine Routine für die Neuvergabe (Bereinigung) der Mitgliedsnummern gibt. Die Antwort ist eindeutig: gibt es nicht.


    Wenn Du unbedingt willst, kannst Du natürlich "freigewordene" Mitgliedsnummern wieder neu vergeben. Die bei einer Neuanlage von Mitgliedern von der Software gewählte Nummer ist ein Vorschlag, der überschrieben werden kann.
    Um herauszufinden, wie viele Mitglieder ihr habt, muss man nur in der Mitgliederverwaltung alle anzeigen lassen. Die Zahl steht dann links oben über der Tabelle.


    Wie accomman schreibt, kann (sollte) man Ex-Mitglieder archivieren, dann kann man sie unter "Ansicht" ein- oder ausblenden. Löschen sollte man turnusmäßig trotzdem, das verlangt schon das Datenschutzgesetz.


    Etwas off-topic: man muss nicht alles wie der FC Bayern machen. Persönlich denke ich, die bezahlen vielleicht auch mehr für Ihre Verwaltungssoftware.


    Grüße, Hamich

  • War nur ein Beispiel ich glaube das ist bei jedem Verein so.
    Die Mitgliedsnummern stehen ja btw. auch auf den Rechnungen drauf.


    Der Begriff Mitgliedsnummer wurde hier dann falsch definiert. Richtiger wäre Registriernummer :P

  • Richtiger wäre Registriernummer

    Heißt ja auch "Adress-Nr."
    Bezieht sich auf die Datenbank und ist der zentrale Schlüssel, auf den sich intern alles bezieht.


    Wenn ihr das wollt, kann ein individuelles Feld für eure Mitgliedsnummer benutzt werden. Das lässt sich dann auch turnusmässig über einen Daten-Import aktualisieren. Wenn Ihr da Hilfe braucht, gibt es den Einrichtungsservice. Der klügelt gerne für die Anwender Lösungen aus, die sie alleine nicht erarbeiten können oder wollen.