Wie fertige Abrechnung (von Hausverwaltung) eintragen?

  • Hallo,


    ich habe die Testversion von Wiso Vermieter runtergeladen und teste gerade, ob ich meine Wohnung dort angeben kann.


    Folgender Fall:


    Mehrfamilienhaus, WEG, ich besitze eine Eigentumswohnung (von insgesamt 6). Diese ist vermietet. Letztes Jahr war unterjährig ein Mieterwechsel.


    Von der Hausverwaltung bekomme ich jährlich eine Abrechnung, auf der z.B. "Müllabfuhr 620 EUR" steht, dann der Verteilerschlüssel und "Ihr Anteil" "68,89 EUR".


    Aber welchen Umlageschlüssel gebe ich denn dann bei Wiso Vermieter an? Der soll doch einfach nur diesen Wert jetzt nehmen und da nicht großartig was berechnen, sondern einfach z.B. diese 68,89 EUR nehmen und dann später anteilig der Mietzeit auf die zwei Mieter umlegen. Ich sehe da für mich keine Notwendigkeit die Gesamtwerte anzugeben und dann die Abrechnung, die ich hier habe, noch einmal vorzunehmen.


    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, könnt ihr mir da helfen?


    Danke.

  • Hallo,
    meine Frage: Sie besitzen die Wohnung und haben diese vermietet, ein Hausverwalter macht die komplette Nebenkostenabrechnung für Ihre Wohnung, richtig?


    Wenn ja, warum wollen Sie eine NK selbst machen, denn die liegt Ihnen doch vor, oder wie verhält sich Ihre Gegebenheit?


    Evtl. mal die vom Verwalter erstellte NK abscannen und als Anlage (Anschrift etc. schwärzen) hier beifügen.

  • Hallo zusammen,
    ich besitze WISO Vermieter zwar schon ein paar Tage länger - aber die Frage wie man die Informationen aus der Abrechnung der Hausverwaltung korrekt übernimmt quält mich auch.


    Werden die einzelnen Positionen denn unter "Rechnungen" erfasst? Wenn ja dann braucht man ja eigentlich die Zähler nicht separat pflegen, das tut die Hausverwaltung ja schon.


    Kann mich da bitte einer erleuchten?


    Viele Grüße
    Gitta

  • #Gitta


    Ich habe einmal ein "Testhaus" angelegt und nur die Heizkostenabrechnung per externem Anbieter aufgeführt. Als Heizkostenvorauszahlung habe ich monatlich €100,- gewählt.
    Demnach sehen die Schritte so aus:



    Dann unter Heizkosten:




    So sieht dann die Abrechnung der Heizkosten aus.




    Bei Fragen einfach melden.

  • Hallo,


    sofern in dem Gebäude nur eine Wohnung ihr Eigentum ist, erstellt man bei Erfassung-> Objekt in der Zeile "Typ" die Eigentumswohnung, damit hat man dann die Möglichkeit bei Eingabe der Umlageschlüssel zum Beispiel "Wohnfläche" den Gesamtwert einzugeben, da steht dann "Wohnfläche 0,00m² von insgesamt ____ m²" So kann man für jeden anderen Schlüssel die gesamt eingabe machen ;)
    also einfach de Richtige Art der wohnung eingeben