Umsatzsteuererklärung 2015: Daten aus Buchhaltung 2016 in Steuer Sparbuch 2016

  • Abteilung_Buero schrieb:

    Wenn diese UST-Erklärung das erste Mal in diesem Programm erstellt wird, muss ich die Gliederung, gewissermaßen, selbst einrichten?Warum spricht das System nicht automatisch die entsprechenden Konten an?


    Die Gliederung "Umsatzsteuererklärung" ist schin seit Jahren eine Leiche in dem Programm ohne wirklichen Sinn. Sollten die Entwickler einfach mal am besten endlich komplett entfernen. Selbst wenn du dir die Mühe machst und alles zuordnest, kommt am Ende ja kein amtliches Formular bei raus. Versenden kannst du es sowieso nicht. Ich empfehle eher eine Umsatzsteuervoranmeldung für das ganze Jahr aufzubauen, dann haste ja auch deine Werte.

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung nochmal der Hinweis, immer die Zuordnung der Konten überprüfen! Selbst angelegte Konten müssen unbedingt manuell zugeordnet werden. Und spätestens nach dem Jahresupdate das gleiche Spiel von vorn!
    Leider schaffen es die Entwickler nicht, eine Routine einzubauen, die nicht zugeordnete Konten vorab meldet :-( Das ist wirklich ein Armutszeugnis!!!


    Ich bin bestimmt kein Fan von Lexware, aber zumindest das konnten die schon vor zehn Jahren!!!


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    12 qualvolle Jahre mit QuickBooks
    Erfahrung mit dem Umstieg auf Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    insbesondere Datentransfer / Datenübernahme
    ========================================================