Ausdruck Anlage KAP

  • Hallo,


    ich habe die MAC-Version von WISO steuer 2016.
    Hier habe ich bereits die Komplette Steuererklärung(incl. der Kapitalerträge) ausgefüllt.
    Die Software gibt aber beim Ausdruck der Formulare die Anlage KAP nicht mit aus. Sie ist auch bei der Zusammenstellung der Anlage nicht aufgeführt.
    Ich habe schon gelesen, dass diese Anlage KAP bei manchen Windows-Versionen nicht enthalten ist, sondern nur bei der "Steuersparbuch"-Version. Bei der MAC-Version soll diese jedoch enthalten sein.
    Wie komme ich an diese heran?
    Komischerweise wird der Erstattungsbetrag auch nicht geändert, wenn ich die Einkünfte aus Kapitalerträge lösche. Kann es sein, dass diese nicht mehr relevant sind für das Jahr 2015?
    Auch in der WISO steuer 2015 wird die Anlage KAP nicht mehr ausgegeben, obwohl es zur Zeit der Erstellung der Steuererklärung noch der Fall war.


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß Erik

    • Offizieller Beitrag

    Es ist natürlich nicht ganz unwesentlich, ob die erklärten Kapitalerträge den Sparerfreibetrag übersteigen bzw. Zinsabschlagsteuern anzurechnen sind bei etwaiger Günstigerprüfung.


    Was sagt denn die Steuerberechnung nebst Erläuterungen dazu?

  • Hallo,


    War leider mein eigener Fehler.
    Vielen Dank für den Hinweis miwe4. Dieses Jahr habe ich leider weniger Kapitalerträge gehabt und bin nicht über den Sparerfreibetrag gekommen. Daher gab es auch keine Anlage KAP.


    Danke trotzdem.


    Gruß Erik