EÜR & Kasse jahresübergreifend - in USt.-Erklärung Fehler (vermeintliche Steuerschuld)

  • Guten Tag,
    ich habe diesmal meine Steuererklärungen kurzfristig abgegeben und dummerweise blind dem Programm bei der USt. vertraut.
    Nun fiel mir eben erst auf, dass in der USt.-Erklärung für 2015 eine Steuerschuld ausgewiesen ist, die sich auf Einkünfte aus Dezember 2015 bezieht. Die habe ich Mitte Januar gezahlt und unter 1790 verbucht.


    Wie kann und muss ich das nun am geschicktesten korrigieren?


    Vielen Dank für Tipps

  • Moin,


    die auf 1790 gebuchte Zahlung muss manuell dem Vorauszahlungsoll der Jahreserklärung 2015 zugeordnet werden.


    Wann hast Du denn die Steuererklärung versendet? Wenn sie noch nicht abschließend bearbeitet wurde, müsste eine Korrektur möglich sein.


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Was für eine schnelle Reaktion! Danke sehr!
    Habe ich heute morgen abgeschickt. Ich merke aber an deiner Antwort, dass ich das Programm wohl noch nicht ganz verstehe:


    Gerade habe ich gesehen, dass ich zum Glück den gemachten Jahresabschluss mit der Sicherheitskopie rückgängig machen kann.


    Reicht es nun, einfach den fraglichen Betrag mit einem Hinweis unter "Vorauszahlungssoll" einzutragen?
    Und bedeutet Korrektur: einfach noch mal eine USt.-Erklärung abzugeben? Habe das mal gestartet: anders als bei den Vorauszahlungen gibt es keinen Hinweis auf "Korrektur"? Oder gilt automatisch die letzte Version?


    Beste Grüße

  • Moin,


    aber gerne :)


    Ja genau, einfach die im Januar erfolgte Zahlung für den Dezember zum Vorauszahlungssoll addieren; auch wenn das FA fix ist, sollte die Bearbeitung zu noch nicht abgeschlossen sein ;)
    Dies stellt hiernach


    https://www.elster.de/faq_nw.php


    kein Problem dar.


    Der Begriff "Korrektur" war etwas irreführend, da diese - anders als bei den Voranmeldungen - nicht als solche explizit mittels "Kreuzchen" so gekennzeichnet ist.
    Den Abschluss an sich musst Du ja auch nicht korrigieren, die Zahlung/Ausgabe gehört ja in das Jahr 2016.


    Viele Grüße
    Maulwurf