Elster Datenübermittlung

  • Liebe Gemeinschaft,
    dem Finanzamt habe ich die Elster-Unterlagen geschickt, die für mich bestimmt waren.
    Nun soll ich die nach der elektronisch Übermittlung angezeigte komprimierte Erklärung abgeben.
    Wie komme ich an dieses Dokument?
    Vielen Dank
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    deine Frage ist nicht ganz verständlich (vielleicht stehe ich auch nur "auf dem Schlauch"). Elster-Unterlagen, die für dich bestimmt waren? Meinst du deine Belege? Die sind aber für das Finanzamt bestimmt.
    Aus deinen Infos entnehme ich, dass du die Erklärung über Elster abgegeben hast ohne Zertifikat. Das bedeutet, dass du die komprimierte Erklärung ausdrucken und unterschrieben an das Finanzamt abgeben musst und zusätzlich einige Unterlagen, die du vom Programm genannt bekommen hast.
    Zum Ausdruck der komprimierten Erklärung fodert das Programm eigentlich nach der elektronischen Abgabe auf - kannst du aber auch noch nachträglich drucken. Dazu gehe in den Punkt 4 Steuererklärung abgeben und dann (in der mittleren Spalte) auf den letzten Punkt Senden/Drucken. Dort wird dir dann die Druckmaske angezeigt (siehe Screenshot). Stelle hier dann sicher, dass der Ausdruck für das Finanzamt angehakt ist (für dich die Kopie) und gehe dann auf den Button Voransicht. Von dort aus kannst du dann die Elster-Dokumente zum Drucken auswählen (muss hier leider einzeln erfolgen, sonst werden dir alle Seiten ausgedruckt (2-mal). Du kannst aber alternativ auch nur für das Finanzamt anhaken, dann werden nur die für das FA bestimmten Seiten angezeigt, die dann "in einem Rutsch" gedruckt werden können.