Saldenvortrag vom Verrechnungskonto 1360 wird nicht gebucht

  • Ich hatte im letzten Jahr noch einen Saldo im Verrechnungskonto 1360 von 23,00 EUR. Dieser wird in der Summen-Salden-Liste nun aber nicht vorgetragen. Woran liegt das? Die anderen Konten passen alle ?( ?( ?( ?(


    Ich arbeite im WISO Mein Büro

  • Moin,


    warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht mit MB arbeite 8) ich könnte mir aber vorstellen, dass einige Konten, z. B. die Finanzkonten automatisch (evtl. gibt es eine Einstellung in den Konto-Stammdaten?) vorgetragen werden..Du könntest den Vortrag manuell (als freie Buchung) über das Konto 9000 (Saldovortragskonto) machen..


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mojo-Baby,


    das Verrechnungskonto 1360 ist eigentlich immer zum Ende des Geschäftsjahres auszugleichen. Für dieses Konto ist, vereinfacht gesagt, ein Saldo ungleich Null am Jahresende nicht vorgesehen. Aus diesem Grund wird in der SuSa-Liste auch ein Anfangsbestand von Null vorgegeben, und im Endsaldo wird ebenfalls ein möglicher Anfangswert ungleich Null nicht einberechnet.


    Unabhängig davon können Sie grundsätzlich natürlich trotzdem auf dem Verrechnungskonto unter "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" auf dem Verrechnungskonto einen Saldo sehen. Das hängt damit zusammen, dass es in der Software keinen klassischen Jahresabschluss gibt; ein möglicher Saldo ist zulässig, weil er eventuell noch ausgeglichen wird. In der SuSa hingegen wird beim Verrechnungskonto auch für den Januar ein EB-Wert von Null zugrunde gelegt.


    Wenn Sie trotzdem unbedingt mit dem EB-Wert arbeiten wollten, bliebe nur folgende Möglichkeit: Zum 31.12. des Vorjahres gleichen Sie den Saldo von EUR 23,00 auf dem Verrechnungskonto mit einer Buchung "nicht betriebsrelevant" aus und buchen ihn, mit umgekehrtem Vorzeichen, zum 01.01. des Folgejahres wieder als "nicht betriebsrelevant" ein. Allerdings wird Ihnen dann trotzdem in der SuSa kein EB-Wert angezeigt, lediglich der Endsaldo des Kontos würde stimmen. Und, wie gesagt, eigentlich wird ein Verrechnungskonto im jeweiligen Jahr ausgeglichen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Moin Herr Diel,


    Sie haben natürlich recht; dieses konnte *sollte* ausgeglichen sein, *muss* es aber nicht, wie z. B. hier


    Verrechnungskonto


    diskutiert wird. Je nach Verwendung dient es z. B. zur Kontrolle, und grade dann ist ein "verschwundener" EB-Wert m. E. eher kontraproduktiv ;)


    Aber okay, man muss es eben einfach wissen - vielen Dank für Ihre Erklärung und Darlegung der Workarounds !


    Gruß
    Maulwurf

  • Ich habe folgendes Problem: Bei Stornierungen bzw. Umbuchungen habe ich etwas falsch gemacht. Nun habe ich auf dem Konto 1360 einen Haben-Saldo von 2 Buchungen, jeweils 2.772,22. Auf dem Konto 10000 habe ich den Soll-Saldo über den gleichen Betrag.

    Das Konto 8400 stimmt, gleichfalls alle Personenkonten. Die 2 Buchungen auf den Konten finde ich nicht mehr in der Buchungsliste

    Wie kann ich diese ausgleichen, ohne die Personenkonten zu berühren?

    Danke:?:

  • Ich komme auch nicht mit. Es gibt 2 Buchungen über 2.772,22. Soll- und Habenbuchungen sind vorhanden, die Konten stimmen ... Wo genau liegt denn jetzt das Problem?

    Ist mit Buchungsliste das Buchungsjournal in den Rechn.- und Buchhaltungslisten gemeint? Wenn die Buchung in den Kontenblättern zu sehen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Buchung im Buchungsjournal fehlt.