1.) Download Installationsdatei 2.) Anmeldedaten Benutzername Kennwort Anmeldung am Programm

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    aufgrund täglicher Erfahrung hier einige wichtige Hinweis zum Programm an prominenter Stelle in den Ankündigungen:


    1.) Download der Installationsdatei:


    Möchten Sie Ihre bereits registrierte Software WISO Mein Büro neu installieren, laden Sie bitte nicht die Testversion herunter! Damit installieren Sie nämlich genau das: Eine Testversion. Diese lässt sich unter Umständen nicht durch Eingabe der vorhandenen regulären Garantie-Nummer in eine registrierte Programmversion wandeln. Das ist nur dann möglich, wenn man tatsächlich aus der Testversion heraus eine neue Programmlizenz kostenpflichtig freischalten möchte.


    Für Neuinstallationen finden Sie den Link zu den Installationsdateien all Ihrer Buhl-Programme sowie die zugehörigen Garantie-Nummern in Ihrem buhl:Konto (https://www.buhl.de/mein_konto.html). Hier auch noch einmal der Link zur Installationsdatei der Software WISO Mein Büro:


    https://www.buhl.de/go/1631


    Eine Anleitung für eine Neuinstallation inkl. vorheriger Datensicherung finden Sie hier:
    https://www.buhl.de/faqs.html?article=586


    Der Link gilt für alle Versionen des Programms wie WISO Mein Büro Start, Standard oder Plus.



    2.) Anmeldedaten:


    Wenn Sie nach Anmeldedaten für die Anmeldung an der Software gefragt werden und eventuell selbst vergebene Benuterzdaten nicht mehr kennen, geben Sie bitte Folgendes ein:


    Benutzername: OPERATOR


    Kennwort: operator


    Hintergrund: Das Programm besitzt eine Benutzerverwaltung, insofern benötigt die Software mindestens einen Standardbenutzer, um nach der Installation erstmalig das Programm überhaupt öffnen zu können. Dessen Anmeldedaten stehen oben. Die meisten Nutzer ändern diese Anmeldedaten nicht ab. Unter bestimmten Umständen (Neuinstallation, Jahresversion) kann es sein, dass die Anmeldedaten noch einmal abgefragt werden. In der überwiegenden Zahl der Fälle helfen dann die obigen Angaben.


    Wird bei jedem Programmstart eine Anmeldung abgefragt, lässt sich das auch ausschalten: Unter "Datei > Einstellungen > Allgemein > Grundeinstellungen" wählen Sie bei "Anmeldung erforderlich" "Nein".


    Wer eigene Benutzer mit ggf. eigenen Anmeldedaten anlegen oder vorhandene Benutzer ändern oder löschen möchte, kann dies in der Menüleiste unter "Stammdaten > Mitarbeiter" tun. Im Prinzip werden im Programm die Begriffe "Mitarbeiter", "Benutzer" und "Sachbearbeiter" synonym verwendet, die Anlage eines neuen Mitarbeiters meint also auch die Anlage eines neuen Benutzers.


    Selbstverständlich haben Sie an dieser Stelle auch die Möglichkeit, den Standardbenutzer "Hans Mustermann" zu löschen oder dessen Standardanmeldedaten OPERATOR/operator zu ändern. Bitte bedenken Sie in diesem Fall, dass damit die oben genannten Standardanmeldedaten nicht mehr gelten. Vergessen Sie nun Ihr Passwort, lässt sich die Datenbank nur nach Einsendung beim Support wieder freischalten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,

    kann man der Datenbank auch irgendwie sagen, dass kein weiterer Benutzer mehr angemeldet ist? Folgendes Problem: nach einem Hardware Crash während des Betriebs (also mit geöffneter Wiso Software) musste ich Wiso auf einem neuen Rechner installieren. Hier habe ich erstmal die Meldung bekommen, dass ich Wiso nicht mehr öffnen kann, weil zu viele Lizenzen installiert sind. Das konnte ich mit dem techn. Support klären. Nun ist es aber so, das seit der Neuinstallation Wiso teilweise extrem langsam ist und die CPU und die Lüfter auf turbo gehen. Dachte, eine Reorganisation der Datenbank könnte Abhilfe schaffen. Die kann ich aber nicht durchführen, weil angeblich noch ein Benutzer angemeldet ist. Ich habe nur eine 1-Platz Version und kann mir nur vorstellen, dass das Programm "denkt" ich wäre noch von einem anderen Rechner (also dem gecrashten) angemeldet. Dort kann ich mich aber nicht mehr abmelden, da Totalschaden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @HRuhle: Ihre Frage haben Sie im Unterforum zum Programm WISO MeinBüro Desktop gepostet. Da in unserem Programm keine Steuererklärungen geöffnet werden, sind Sie mit Ihrer Anfrage wahrscheinlich in einem dieser beiden Unterforen besser aufgehoben, je nachdem, welches Programm Sie verwenden:


    WISO Unternehmer Suite, Buchhaltung, Lohn & Gehalt, Warenwirtschaft

    Steuern


    @KerstinP: Wenn unser Programm auf Ihrem Rechner langsam läuft, kann das auch mit den Sicherheitsprogrammen zusammenhängen. Hier empfiehlt sich die Freigabe der entsprechenden Prozesse etc. in der Sicherheitssoftware. Aufgrund der Vielzahl solcher Schutzprogramme und der möglichen Hardware- und Softwarekonstellationen können wir hierzu allerdings keine alle Fälle abdeckende Anleitung zur Verfügung stellen. Gegebenenfalls fragen Sie beim Hersteller Ihrer Sicherheitssoftware nach. Eine allgemeine Anleitung zur Erteilung von Freigaben in der Firewall finden Sie unter diesem Link:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1784


    Eine Anleitung mit weiteren Maßnahmen, um das Arbeiten des Programms WISO MeinBüro Desktop zu beschleunigen, finden Sie in dieser Anleitung:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=446


    Und noch ein Hinweis zur Meldung, dass noch ein Benutzer angemeldet sei: Beenden Sie Ihr Programm WISO MeinBüro Desktop und öffnen auf dem Serverrechner (da Sie nur einen Rechner haben also der PC, auf dem unser Programm installiert ist) den Taskmanager, beispielsweise über einen Rechtsklick auf Uhrzeit und Datum rechts unten auf Ihrem Bildschirm und dann "Taskmanager". Wählen Sie dann den Reiter "Dienste", suchen den Programmdienst "FirebirdGuardianbuhlMB" und lassen ihn über einen Rechtsklick neu starten. Der zweite relevante Dienst "FirebirdServerbuhlMB" wird automatisch mitbeendet und -gestartet. Dann öffnen Sie das Programm WISO MeinBüro Desktop wieder.


    Die beiden Dienste stellen die Verbindung der einzelnen Installationen und Instanzen mit der Datenbank her. Werden die Dienste beendet und neu gestartet, werden auch alle bestehenden Verbindungen zur Datenbank gekappt. Daher Vorsicht bei Netzwerkinstallationen: Mit dem Beenden der beiden Programmdienste gehen alle nicht gesicherten Eingaben jener Benutzer, die in dem Moment das Programm offen haben, verloren.


    Nach dem Neustart der Dienste und des Programms kommt auch die Meldung zu weiteren angemeldeten Benutzern nicht mehr.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel