Strom-Rückerstattung wie eingeben?

  • Hallo,


    ich bekomme ca. 60 Euro von meinem Energie-Unternehmen wieder, da ich weniger verbraucht habe, als mein Abschlag hoch war. Wie kann ich es so machen, dass bei Wohnnebenkosten bei Rückerstattung das dann berücksichtigt wird das ich jetzt was zurück bekommen habe? Sonst zählt der ja immer weiter. Müsste sozusagen wieder irgendwie auf 0 gestellt werden.

  • So ganz verstehe ich die Frage nicht. Die Rückerstattung kannst du als Einnahme in der Ausgabenkategorie erfassen.


    In der Rubrik Wohnnebenkosten solltest du bei der Versorgerablesung den entsprechenden Haken gesetzt haben, ggf. kannst du auch die Grundkosten und hierdurch auch einen ggf. geänderten Abschlag erfassen. Die Differenzzählung beginnt ab diesem Zeitpunkt wieder bei Null.

    • Offizieller Beitrag

    So ganz verstehe ich die Frage nicht.

    Ich vermute mal, daß der Fall gemeint ist, daß nach der Abrechnung festgestellt wird, daß der Kunde ein Guthaben hat. Da wird oft der nächste (reduzierte) Abschlag erst im übernächsten Monat oder noch später fällig. Da muß mn halt entsprechende Grundkosteneinträge eintragen.