Umsatzsteuer Kasko KFZ Reparatur Buchung SKR03

  • Hallo,


    bin gerade dabei die Buchung für einen Vollkaskoschaden zu buchen


    Ges. Werkstatt-Rechnung.....Euro.....1677,33


    DavonEigenbeteiligung........ Euro......300,00


    Mehrwertsteuer.................Euro......267,81


    Durch Kasko begl................Euro....1109,52


    habe folgendes gebucht:


    4500....300,00 Euro Selbstbeteiligung.................................EURO Brutto 300,00 Mehrwertsteuer 0,00


    1570....267,81 Euro anrechenbare Vorsteuer 19%....................Euro Brutto 267,81 Mehrwertsteuer 0,00


    Habe gedacht das die Buchung auf Konto 1570 zu 100% U-Steuer ist und somit auch von der Steuerschuld abgezogen wird,


    leider ist das nicht der Fall.


    Wenn ich die Daten aus dem EÜR Kassenbuch/Buchungen übernehme wird die gezahlte Summe von 267,81 nicht im Voranmeldungsbogen berücksichtig.


    Erfolgt das erst zu Jahresende???


    Oder was mache ich FALSCH


    Danke für Euro Hinweise

  • Moin,


    hast Du denn die Werkstattrechnung an sich schon gebucht?
    Dann dürfte ja die SB nicht nochmal als Kosten/Ausgabe gebucht werden. Und auch derMWSt-Betrag (Vorsteuer) hättest Du ja schon damit geltend gemacht. (Und wird Dir deshalb nicht von der Versicherung erstattet)


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Ges. Werkstatt-Rechnung.....Euro.....1677,33



    DavonEigenbeteiligung........ Euro......300,00 EIGENEzAHLUNG



    Mehrwertsteuer.................Euro......267,81 EIGENEZAHLUNG



    Durch Kasko begl................Euro....1109,52 ZAHLUNG DURCH VERSICHERUNG DIRKT AN DIE WERKSTATT



    habe folgendes gebucht:



    4500....300,00 Euro Selbstbeteiligung.................................EURO Brutto 300,00 Mehrwertsteuer 0,00



    1570....267,81 Euro anrechenbare Vorsteuer 19%....................Euro Brutto 267,81 Mehrwertsteuer 0,00

  • Hallo,


    habe meine Kontierung jetzt von 1570 auf 1576 umgestellt


    leider ist alles gleich geblieben.


    In der Voranmeldung hat sich die Steuerschuld nicht um die267,81 Euro gesenkt.


    Was mache ich FALSCH ??


    Da 1576 ein Systemkonto ist kann ich auch den Steuersatz nicht auf 100% setzen.


    Hat noch jemand eine Idee ?


    DANKE im VORAUS.

  • Moin maxi_floor,


    natürlich, allerdings fehlt ja der Geldfluss für die Schrauber-Rechnung...und Verbindlichkeiten in der EUR? Das finde ich ja ziemlich.. kompliziert .. :vain:


    Gruss
    Maulwurf

    finde ich absolut nicht kompliziert - nur so habe ich doch einen Überblick über das, was ich noch zahlen muss. Ausserdem erleichtert es Fälle wie diesen hier enorm, da man keine "Kopfstände" machen muss, um die Vorsteuer "sauber" in die UStVA und UStE zu bekommen.

  • Moin babuschka,



    finde ich absolut nicht kompliziert

    ich persönlich auch nicht :D - und schätze die von Dir genannten Vorteile ebenso.
    Allerdings befürchte ich hier im konkreten Fall, dass dieses Vorgehen für noch mehr Verwirrung sorgen würde - aber natürlich kann ich mich da irren 8)


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo,


    vielen Dank für die sehr gute Erläuterung hier bzgl Abrechnung eines Versicherungsschadens. Die verlinkten Beispiele finde ich auch sehr nachvollziehbar und möchte deswegen meinen Versicherungsschaden genauso buchen. Ich nutze den Kontenplan EKR03, finde dort aber nicht das Konto

    "Sonstige Verbindlichkeiten" / 1700 in meiner WISO Steuer-Sparbuch Datei. Was kann ich tun? Kann ich das Konto "Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4/3 EStG, ergebniswirksam" / 1370 stattdessen verwenden?


    Vielen Dank, André