Offene Posten, Bankbuchungen, Belegnummer 2

  • Hallo guten Morgen,


    Eine Frage, wer kann mir hier bitte unter die Arme greifen?


    Beim buchen der Bank möchte ich, dass die Rechnungsnummern auch auf Belegnummer 2 für die offene Posten erkannter werden sollen.
    Geht das?
    Kann mir bitte mal jemand hier weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    anne

  • Moin anne,


    m. W. wird der Ausgleich des offenen Postens ausschließlich durch die Belegnummer 1 ausgelöst und ich kenne auch keine Einstellung, um dies zu ändern..
    Ich verwende die BelegNr. 2 z. B. für die Kontoauszugsnummer (Nummer/Seite/Position)..Wofür brauchst Du das denn genau?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • OK. Vielen Dank für die Antwort Maulwurf.


    Folgendes Beispiel:

    • die Eingangsrechnungen werden Stück für Stück gebucht
    • dann buchen der Bank,
    • Die beiden Rechnungsnummern stehn nun zusammen auf einer Überweisung, weil der Kollege z. B. zwei Rechnungen zusammen zieht und tätigt somit eine Überweisung, was nun?
    • Ich buche die Überweisung einen Betrag wie auf dem Auszug und die jeweiligen Rechnungsnummern in Beleg-Nr. 1 und die zweite in Beleg-Nr. 2


    -----
    jetzt fällt mir was dazu ein, ich könnte ja eine Splittbuchung machen, werde es mal ausprobieren

  • nur, es geht nicht immer so einfach, da gibt es tatsächlich noch Kreditoren, die z. B. zwei Rechnungen mit einem Betrag abbuchen und die Rechnungsnummern ohne weitere INFO drauf schreiben.
    Da geht dann das Gewusel wieder los

  • Welches Gewusel :D ? Ist doch im Prinzip das identische Vorgehen und Du kannst Dir doch die OP-Liste doch beim Buchen anzeigen lassen (oder eben vorher ausdrucken) ...setzt eigentlich nur voraus, dass man auch die Rechnungsnummern des Lieferanten verwendet. Ist eigentlich nicht wirklich sooo.. unübersichtlich .. :)