Buchungen mit falschen Steuerschlüsseln rückgängig machen

  • Hallo zusammen,


    ich habe Buchungsläufe durchgeführt für alle Perioden und erst kurz vor dem Ausdruck der USt-Erklärung für das ganze zurückliegende Jahr ist mir eingefallen, dass viele Steuerschlüssel nicht mehr aktuell sind, z.B. die Schlüssel 47, 48, 57 und 58, beispielsweise bezugnehmend auf diesen Thread. Einen anderen Thread, wo Franco beschreibt, welche Änderungen nach einer Gesetzesänderung 2010 in den Feldern der UVA zu berücksichtigen sind, habe ich leider nicht wiedergefunden. :(


    Da ich davon ausgehe, dass die Umsatzsteuerdatensätze in Ordnung sein müssen, bevor der Buchunglauf erfolgt, wollte ich nun wieder eine Rücksicherung durchführen. Ich habe gestern vier Datensicherungen bereitgestellt, im Auswahlfeld für die Rücksicherung wird mir allerdings jetzt nur eine einzige für den gestrigen Tag angezeigt. ?(


    Was mache ich da falsch? In den Datensicherungsprotokollen sind alle vier Datensicherungen aufgeführt.


    Danke im Voraus.

  • Oops wie peinlich. Der Pfad für die Datenrücksicherung war entgegen meiner Überzeugung nicht mehr aktuell. :|


    Bliebe aber noch die Bestätigung, ob die Rücksicherung wirklich erforderlich ist und mit welchem Suchbegriff ich die klasse Anleitung von Franco nach den Änderungen von 2010 bei den Feldern UVA aufspüren könnte.


    Danke.

  • Moin,


    hast Du denn die Sicherungen *vor* dem Buchungslauf gemacht? Ansonsten bliebe eigentlich nur noch die Stornierung und Neubuchung..


    Von wann etwa ist denn der gesuchte Beitrag von Franco ? Ich befürchte, dass so alte Links dann nicht mehr funktionieren.. ;(
    Um welche Konten, die jetzt falsch zugeordnet sind, geht es Dir?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Moin Maulwurf23,



    hast Du denn die Sicherungen *vor* dem Buchungslauf gemacht?

    Ja, das habe ich.


    Der Beitrag von Franco war, glaube ich, so um 2010-2011. Kann mich aber irren.


    Beim Ausdruck der Umsatzsteuer-Voranmeldung wird folgendes bemängelt:


    Das Konto "", welches im Umsatzsteuerdatensatz "25 EU Umsatzsteuerfrei mit USt.-Abzug 7%" angegeben ist, wurde im Kontenplan nicht gefunden.


    Wenn ich dann bei 25 EU im Datensatz nachschaue, ist dort unter Reiter FiBu kein einziges Konto hinterlegt.

  • Moin,


    bei mir sind folgende Daten hinterlegt (SKR 04):
    Kontonummer/prov. Kontonummer: 3802 Umsatzsteuer 7% aus innergemeinschaftlichem Erwerb
    Skontokonto: 5274 Nachlässe aus innergemeinschaftlichem Erwerb 7% VSt und USt
    Erfolgskonto: 5420 Innergemeinschaftlicher Erwerb 7% VSt und USt


    Ohne Gewähr ;)


    Viele Grüße
    Maulwurf


    Nachtrag: für den Vorsteuerabzug brauchst Du ja auch einen Schlüssel :whistling: - bei mir "EU Umsatzsteuerfrei mit VSt-Abzug 7%"
    Kontonummer/prov. Kontonummer 1402 Anrechenbare Vorsteuer 7% innergemeinschaftler Erwerb
    Skontokonto wie oben
    Erfolgskonto wie oben
    Steuerschlüssel für Steuerausgleichsbuchungen: ist dann der oben beschriebene, bei Dir also die 25

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank, ich habe SKR 03 - passt das da genauso?


    Na ja, wie dem auch sei. Bei mir muss schnellstens ein Profi ran und alles neu einrichten. Ggf muss ich sowohl korrigierte ESt- und USt-Erklärung nachreichen.

  • Ja prinzipiell ist das beim SKR03 genauso, die Konten haben nur andere Nummernkreise.
    Aber wenn Du noch andere "Baustellen" befürchtest, ist der von Dir angedachte Weg wohl am sichersten ...


    Viele Grüße
    Maulwurf