Feststellungserklärung Übernahme Daten aus Mein Büro in Steuersparbuch 2016

  • Hallo,


    ich benutze Wiso Mein Büro für meine betrieblichen Belange (Freiberufler). In Mein Büro gibt es die Option des Datenexports der EÜR als xml. Diese Daten lassen sich im Steuersparbuch problemlos im Rahmen der Einkommensteuer einlesen.


    Wenn ich dagegen die Gesonderte Feststellung erstellen will, klappt der Datenimport nicht. Alle Felder die aus EÜR bedient werden müssten bleiben leer.


    Ich verstehe auch nicht, weshalb man im Steuersparbuch, wo ja aus Erstellung der EStgErkl ja schon alle Daten (aus EÜR) enthalten sind, einen nochmaligen Import ausführen muss. Wieso werden die Daten in den Modulen Einkommensteuererklärung - Feststellungserklärung nicht ausgetauscht.


    Hat jemand Hinweise?


    Danke.


    Hackewe

    • Offizieller Beitrag

    ich benutze Wiso Mein Büro für meine betrieblichen Belange (Freiberufler). In Mein Büro gibt es die Option des Datenexports der EÜR als xml. Diese Daten lassen sich im Steuersparbuch problemlos im Rahmen der Einkommensteuer einlesen.


    Wenn ich dagegen die Gesonderte Feststellung erstellen will, klappt der Datenimport nicht. Alle Felder die aus EÜR bedient werden müssten bleiben leer.

    Und das geht nicht? ?(

  • Ich verstehe auch nicht, weshalb man im Steuersparbuch, wo ja aus Erstellung der EStgErkl ja schon alle Daten (aus EÜR) enthalten sind, einen nochmaligen Import ausführen muss. Wieso werden die Daten in den Modulen Einkommensteuererklärung - Feststellungserklärung nicht ausgetauscht.

    Hallo hackewe,


    bei einer Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung hast du doch in der Regel keine Daten in deiner persönlichen Einkommensteuererklärung - wenn doch, machst du irgendwie doppelte Arbeit. Eigentlich wird die EÜR (bei dir wohl aus Mein Büro) direkt in die Feststellungserklärung übernommen. Dann wird diese Erklärung auch gesondert abgegeben, das Ergebnis (nämlich nur dein Anteil davon) geht dann in deine Einkommensteuererklärung unter den Beteiligungen als ein Betrag ein.

  • Hallo babuschka,


    im Steuersparbuch gibt es extra die Option Feststellungserklärung (erforderlich da Betriebs- und Wohnsitz-FA unterschiedlich sind. Da Mein Büro das nicht anbietet (ist ja auch nicht sinnvoll!) mache ich das über das Steuersparbuch, weil dort ja alles aus mein Büro (EÜR) importiert wurde.


    Doppelte Arbeit kann ich da nicht erkennen.


    Ticket habe ich eingereicht, obwohl ich die Erklärung nun ohne Software erstellt habe.


    hackewe

  • Antwort des Support:


    Sehr geehrter Herr X Y,




    vielen Dank für Ihr Schreiben.
    Ein Import aus WISO Mein Büro in die Feststellungserklärung des WISO steuer:Sparbuch ist aktuell nicht vorgesehen. Grundsätzlich reicht es für die Feststellungserklärung aus, nur das Ergebnis aus der Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu erfassen, sodass die Erstellung der EÜR im Rahmen der Feststellung gar nicht notwendig ist. Der Versand der Anlage EÜR kann dementsprechend auch über WISO Mein Büro vorgenommen werden.
    Für weitere Rückfragen steht Ihnen der Support gerne zur Verfügung.



    Na gut. So hab ich es ja dann auch gemacht. Warum das allerdings softwareseitig nicht automatisiert ist mir schleierhaft.


    lg
    hackewe