E-Bilanz: Bestandsminderung falsches Vorzeichen?

  • Liebes Forum,


    ich habe folgendes Problem:


    Mein Bestand an unfertigen Leistungen hat sich verringert. Daher gebucht: 4815S an 1080H.
    In der HGB-Bilanz bzw. GuV ist alles wunderbar. In der E-Bilanz wird der gebuchte Wert im Konto 4815 jedoch nicht abgezogen sondern addiert.
    Dadurch entsteht Aktiv-Passiv-Differenz von genau dem doppelten Betrag.


    Ist das ein Fehler im Programm oder mache ich da etwas falsch?


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!


    Übrigens: SKR04 und UG

  • Hallo Josu,


    Nein, eigentlich machst Du nichts falsch. Aber manchmal sind solche Dinge im Programm etwas unergründlich und man muss es etwas "zwingen", damit es tut, was es soll .


    Du hast wahrscheinlich dort irgendeine Anmerkung von wegen "Vorzeichen-Umkehr" oder so ähnlich. Geh einfach in die Parameter der E-Bilanz und änder das ab. Ganz oben auf dem Ribbon kannst Du das beeinflussen mit "Vorzeichen ändern"



    LG Chris

  • Hallo Chris,


    danke für deine Antwort!
    Wollte kurz Rückmeldung geben: Das Ändern des Vorzeichens hat intern funktioniert, bei der Plausiprüfung während der Übertragung bin ich dann wieder rausgefallen.
    (Habe das Problem dann "intern" gelöst....).


    Naja, jetzt kommt der nächste Fehler. Muss mich da aber erstmal selbst durchkämpfen...


    Grüße
    Josu